Über 60.000 Euro gespendet
Volksbank Kraichgau Stiftung fördert Vereine und Projekte im Kraichgau
Region (red) "Mit vereinten Kräften mehr bewegen - unter diesem Motto setzen wir in der Region wichtige Akzente", so Klaus Bieler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kraichgau und Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kraichgau Stiftung, im Rahmen seines Grußwortes anlässlich der Spendenübergabe im Januar dieses Jahres.
Förderung der Tafeln seit zwei Jahren
Im Jahr 2023 förderte die Volksbank Kraichgau Stiftung laut einer Mitteilung ihrer Pressestelle regionale Projekte im Kraichgau mit über 60.000 Euro. Insgesamt wurden so bereits 116 Projekte mit in Summe über 400.000 Euro unterstützt. In den letzten beiden Jahren reihen sich dazu elf Tafeln mit einer jährlichen Förderung von insgesamt 27.500 Euro ein.
"Ehrenamtliches Engagement immer wichtiger"
Bieler ging in seinem Grußwort auf die Unsicherheiten, Krise und Kriege der letzten beiden Jahre, insbesondere den Ukrainekrieg sowie den Nahostkonflikt, der sich seit Oktober 2023 zuspitzt, ein, nannte aber auch die hierzulande aufkommenden Konfliktthemen wie stetig steigende Energiepreise. Ehrenamtliches Engagement und der Einsatz der Bürgerinnen und Bürger in der Region sei damit umso wichtiger. „Ihrer aller Engagement macht unsere Region zu dem, was sie ist, und wir sind stolz mit unseren Spenden ein Teil des Ganzen zu sein“, so Bieler.
Feierliche Spendenübergabe mit Vereinsvertretern
„Durch den breit gefassten Förderzweck in unserer Satzung können wir unterschiedliche Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur, Gesundheit, Ausbildung, Wissenschaft und Forschung, Sport, Umwelt und Klimaschutz sowie Jugend- und Altenhilfe in der Region fördern“, führte Klaus Bieler weiter aus. Besonders erwähnte er die Unterstützung der Tafeln in der Region in den letzten beiden Jahren. Insgesamt wurden elf Tafeln im Kraichgau mit je 2.500 Euro in 2022 und auch wieder in 2023 unterstützt. Im Rahmen einer feierlichen Spendenübergabe durften die Vereinsvertreter ihren Spendenscheck in Empfang nehmen und sich bei einem anschließenden Buffet austauschen und vernetzen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.