1. Triathlon Bundesliga 2016 – Saisonauftakt im Kraichgau

Action pur – die 1. Triathlon-Bundesliga macht am 4. Juni zum dritten Mal in Folge im Kraichgau Station. | Foto: DTU/Ingo Kutsche

Vor dem Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie messen sich internationale Triathlon-Stars auf der Kurz-Distanz

UBSTADT-WEIHER Die 1. Triathlon-Bundesliga kommt – eingebettet in ein spektakuläres Triathlon-Wochenende – am Samstag, den 4. Juni, zum dritten Mal nach 2014 und 2015 an den Hardtsee in Ubstadt-Weiher. Und mit den jeweils 16 hochkarätigen Damen- und Herrenteams einige der weltbesten Kurz-Distanz-Triathleten, die im August in Rio de Janeiro um olympische Triathlon-Medaillen kämpfen wollen. Internationale Topstars wie Richard Murray (Südafrika) und Andrea Hewitt (Neuseeland) – im vergangenen Jahr die umjubelten Sieger des Rennens im Kraichgau – wollen ihre Titel verteidigen. Dabei treffen sie im Wettkampfdress des EJOT Team TV Buschhütten auf das Beste, was der deutsche Kurz-Distanz-Triathlon aktuell zu bieten hat. Nachwuchsathleten wie Junioren-Weltmeisterin Laura Lindemann und Junioren-Europameister Lasse Lührs sowie Duathlon-Europameister Moritz Horn (alle Triathlon Potsdam) können sich im Rahmen der 1. Triathlon-Bundesliga mit absoluten Spitzenathleten aus Europa und der Welt messen.
„Die Triathlon-Bundesliga ist für unsere Nachwuchssportler die perfekte Plattform, um sich weiterzuentwickeln“, sagt Matthias Zöll, Geschäftsführer der Deutschen Triathlon Union (DTU), die die Fäden der höchsten deutschen Triathlonliga seit 2015 wieder selbst in den Händen hält. Abgesehen von der sportlichen Extraklasse, die die Zuschauer bei den insgesamt vier Events (4. Juni: Ubstadt-Weiher; 12. Juni: Ingolstadt; 26. Juni: Düsseldorf; 24. Juli: Tübingen) erwartet, dürfen sich alle Triathlon-Fans auch auf ein erweitertes mediales Angebot freuen, darunter Live-Berichte und einen umfassend überarbeiteten Internetauftritt der 1. Triathlon-Bundesliga. „Wir haben einen weiteren wichtigen Schritt in der Entwicklung der Liga vollzogen“, freut sich Zöll und meint damit auch die personelle Verstärkung im Orga-Team. Rainer Jung, langjähriger Teammanager von Serienmeister EJOT Buschhütten und "Architekt" des Buschhütten Triathlons, fungiert ab dieser Saison als Supervisor der aufstrebenden 1. Triathlon-Bundesliga. Er soll die Liga mit seiner Erfahrung und dem Know-how als Veranstalter insbesondere auch für Sponsoren und Partner attraktiver machen.
Die 1. Triathlon-Bundesliga geht am Abend des 4. Juni im „Land der tausend Hügel“ bereits in ihre 21. Saison. Sie haben Lust auf Triathlon-Action pur, wollen internationale Stars hautnah erleben und die deutschen Youngsters vom Streckenrand aus unterstützen? Dann sind Sie am Samstag, ab 19 Uhr am und rund um den Hardtsee in Ubstadt-Weiher genau richtig. Wir freuen uns auf Sie.

Alles zum Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie finden Sie auch auf unserer großen Themenseite

Autor:

Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.