Hauptversammlung des Turnverein Schmie
"Ansehnliches Gesamtkunstwerk dank vieler Beiträge"

Für jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt: Jochen Vallon, Günter Schlecht, Werner Klotz, Jürgen Link (von links) | Foto: privat
  • Für jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt: Jochen Vallon, Günter Schlecht, Werner Klotz, Jürgen Link (von links)
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kraichgau News

Maulbronn-Schmie (kn) Die Mitglieder und Freunde des TV Schmie erlebten am Freitag, 1. April, eine kurzweilige und harmonische Hauptversammlung, zu der der erste Vorsitzende Jürgen Link viele Ehrenmitglieder und Mitglieder sowie Bürgermeister Andreas Felchle begrüßen konnte.
Link ging in seinem Bericht auf die Wichtigkeit ein, die Turnhalle in einem guten Zustand zu halten. Er verwies dabei insbesondere auf die durchgeführten, die im vergangenen Jahr stattgefunden hatten. Besonders ging er auf den Austausch der alten Theke im Vereinsraum ein, die durch eine neue Edelstahltheke mit Kühlschubladen ersetzt worden war. Besonderes Lob ging hier an Ralph Abt, der die Bauleitung übernommen hatte. Ein Dankeschön richtete er auch an den Hallenwart und dessen Team sowie die Hallendienste für ihre wichtige Arbeit. Letztere freuen sich über Personen, die sie unterstützen möchten.

Nur kleiner Rückgang während Pandemie

Die Mitgliederentwicklung im letzten Jahr stellte der stellvertretende Vorstand Jochen Vallon vor. Im vergangenen Jahr war zum ersten Mal ein kleiner Rückgang zu verzeichnen, dennoch freut sich der Verein derzeit über 477 Mitglieder. Vallon erwähnte positiv, dass vor allem Kinder- und Jugendliche gehalten werden konnten.
Auf die Berichte der Übungs- und Abteilungsleiter im Jahresheft ging zunächst Marco Dautel ein und übergab danach die Moderation an Franko Vincenzi, den sportlichen Leiter, der die einzelnen Gruppen und Abteilungen interviewt hatte. Übrige Jahreshefte können bei den Vorstandsmitgliedern erworben werden. Beim Rückblick auf das vergangene Jahr 2021 seufzten die Vereinsmitglieder schon fast gemeinsam auf, weil erneut viele schöne Veranstaltungen der Pandemie zum Opfer gefallen waren.

2024 feiert TV Schmie Jubiläum

Ute Gienger berichtete von stabilen Finanzen. Trotz der vielen Baumaßnahmen und den damit verbundenen Kosten seien diese, vor allem auch durch die Förderungen und Unterstützung der Stadt Maulbronn, im Rahmen geblieben. Die Entlastung der Schatzmeisterin durch die Kassenprüfer Lore Luz und Ulrich Renner sowie der gesamten Vorstandschaft war im Anschluss nur noch eine reine Formsache. Mit dem Ausblick auf das Jahr Jubiläumsjahr 2024 brachte Jürgen Link die Anwesenden in Stimmung: „Im Jahr 2024 wird nichts renoviert oder gebaut, in diesem Jahr wird gefeiert.“

Ehrungen für 25, 40, 50 und 60 Jahre Vereinszugehörigkeit

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften hatten einen besonderen Stellenwert in der Versammlung. Die silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Frank Duss, Andreas Luz und Katharina Schwarz. Die goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft ging an Hagen Schneider, Jürgen Link, Harald Klotz, Jochen Vallon und Karin Bohn-Abt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Lydia Forberger, Ella Klotz und Werner Klotz und für 60 Jahre Mitgliedschaft Günter Schlecht geehrt.

Kinderturnwart gesucht

Zur Wahl standen dieses Jahr fünf der acht Vorstandsfunktionen. Folgende Funktionsträger/innen wurden in ihren Ämtern bestätigt und für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt: Jürgen Link (erster Vorsitzender), Holger Pfau (erster stellvertretender Vorsitzender), Jochen Vallon (zweiter stellvertretender Vorsitzender) und Alexandra Merkle (Jugendturnwartin). Leider konnte bisher noch kein/e Nachfolger/in für das Amt Kinderturnwart/in gefunden werden. Wer Spaß am Training und Spielen mit Kindern hat, oder auch bei den Veranstaltungen des Kinderfaschings in der Turnhalle oder des berühmten Eltern-Kind-Zeltlagers mitwirken möchte, wäre hier genau richtig. Bei den weiteren Abteilungsleitern und deren Stellvertretern blieb alles unverändert.
„Wenn viele einen Beitrag leisten, dann entwickelt sich hieraus ein ansehnliches Gesamtwerk“, so Jürgen Link und bedankte sich bei den zahlreichen „Mithelfern im Hintergrund“ des TV Schmie. Bürgermeister Felchle brachte in seinem Schlusswort zum Ausdruck, dass er auf ein Ende der Pandemie hoffe, damit „das Vereinsleben endlich wieder so aufleben kann wie früher.“

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.