Turnverein Obergrombach
Niederlage in der Verbandsliga

Foto: kk
9Bilder

Bruchsal (kk) Seit Jahrzehnten stellt der Turnverein Obergrombach für Wettkämpfe eine Riege, rekrutiert aus durchweg eigenen Sportlern. Bei Heimwettkämpfen finden sich schon einmal 160 bis 180 Zuschauer in der vereinseigenen Halle ein. In der Vergangenheit war es mehrfach der Fall, dass andere Turnvereine auf ihr Heimrecht verzichteten und äußerten: „Wir kommen lieber zu Euch – da ist wenigstens was los!“

Hettlinger abgeklärt und routiniert

In der Wettkampfsaison 2020 startet die TVO-Riege in der Verbandsliga Baden. So hatte der Turnverein Obergrombach am Wochenende die „Viktoria Hettingen“ als Gegner zu Gast. In der Halle an der Helmsheimer Straße hatten sich gut 150 Turnfans eingefunden, die Zeuge einer empfindlichen Niederlage des Gastgebers wurden. Am ersten Durchgang („Boden“) ging Hettingen mit 45,2 : 41,8 Punkten in Führung. Beim Pauschenpferd brachen die Obergrombacher ein. Die Hettinger Turner absolvierten abgeklärt und routiniert ihre Übungen, während auf Obergrombacher Seite lediglich Johanns Speck seine Übung bis zum Schluss durchturnte. Die Hettinger entschieden dieses Gerät ganz klar mit 42,9 : 17,4 Punkten für sich. Die Ursache ist schnell gefunden: Der TVO musste auf seine besten vier Turner verzichten.

Überlegenheit der Obergrombacher zeigte sich noch

„Wir treten mit einem deutlich verjüngten Kader an“, erklärte Jochen Becker, der TVO-Vorsitzende „Sport“ und jahrzehntelang selbst als Leistungsträger eine der Stützen des Vereins. „Wir betreiben ein intensives Training, das jedoch erst im Laufe der Jahre Früchte zeigen wird“, so ein Mannschaftsbetreuer. Bei den Ringen unterlag Obergrombach mit einem Punktestand von 41,45 : 42,75. Bei der Sparte „Sprung“ sah es nach einer Wende aus, aber Hettingen konnte mit 42,7 : 42,6 mit einem hauchdünnen Vorsprung das Gerät für sich entscheiden. Am Barren absolvierten die Hettinger Turner mit Bravour ihre Übungen; die Wertungen erbrachten 45,3 : 43,45 für die Gäste. Am Reck, dem letzten Gerät, zeigte sich erneut deutlich die Überlegenheit der „Viktoria“: 41,95 : 29,7 hieß das Ergebnis.

216 Punkte für den TVO

Jochen Becker konnte bei der Siegerehrung das Gesamtergebnis von Hettingen mit 260,8 Punkten bekannt geben, während die Obergrombacher 216,0 Punkte für sich verbuchen konnten. Ein Trostpflaster hatte Becker noch für den Gastgeber parat: Bester Einzelturner auf Obergrombacher Seite war Johannes Speck, der sich 66,65 Punkte erturnte. Das disziplinierte Publikum bekam besonders von Hettinger Seite sauber geturnte Übungen zu sehen und bedachte auch die Gäste mit Beifall. Den nächsten Heimwettkampf hat der TVO am Samstag, 21. März, 15 Uhr. Dann ist die WKG Sasbach/Renchtal zu Gast.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.