Tauchsportschule Walzbachtal taucht mit Deutschem Apnoe-Rekordmeister
Die Tauchsportschule Walzbachtal hat mit dem Deutschen Rekordmeister im Apnoe-Tauchen, Andreas Pap, ein Freitauch-Event veranstaltet. Dafür ging es an den Matschelsee bei Lahr.
Walzbachtal/Lahr (kn) Die Tauchsportschule Walzbachtal hat mit dem Deutschen Rekordmeister im Apnoe-Tauchen, Andreas Pap, ein Freitauch-Event veranstaltet. Dafür ging es an den Matschelsee bei Lahr. Pap hält den Rekord im „No Limit“-Freitauchen mit einer Tiefe von 115 Metern im Meer. Beim „No Limit“-Freitauchen fährt der Taucher mit einem Gewichtsschlitten und mit einem Atemzug in die Tiefe.
Tauchtiefen von über 36 Meter erreicht
Alle sechs Teilnehmer des Events der Tauchschule waren sehr gespannt darauf, wie es wohl sein würde, in über 30 Metern Tiefe im See zu tauchen. Am Freitag, 27. Juli, ging es dann mit einem deistündigen Theorievortrag los. Mit seiner sympathischen und lockeren Art gab es bei Pap einiges zu lachen, trotzdem geschah alles mit einer gewissen Ernsthaftigkeit, denn schließlich wollten am nächsten Tag alle wieder heil aus dem Wasser kommen. Und so lag am ersten Freitauchtag im Matschelsee natürlich eine gute Portion Nervosität in der Luft. Beeindruck waren alle von der Konstruktion des 50 Kilogramm schweren Tauchschlittens, den Pap immer wieder verbessert und perfektioniert hat. Die ersten Tauchversuche gingen in geringe Tiefen, um sich mit dem Sportgerät vertraut zu machen. Am ersten Tag wurden bereits Tiefen von 25 bis 30 Meter erreicht. Am zweiten Tag konnten dann Tauchtiefen von 30 bis 36,70 Meter erreicht werden.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.