Bürgermeisterin Sarina Pfründer liest „Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren
Der Sulzfelder Bürgermeisterin Sarina Pfründer beteiligt sich an der Vorleseaktion der Brettener Woche/Kraichgauer Bote anlässlich des bundesweiten Vorlesetages der Stiftung lesen. Sie wird aus „Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren vorlesen.
Frau Pfründer, aus welchem Buch haben Sie Ihre Vorlesegeschichte ausgewählt?
Aus dem Buch Ronja Räubertochter, da ich es selbst als Kind gelesen habe und in den Sommerferien zuletzt mit meiner achtjährigen Tochter. Außerdem wird das Buch auch Thema am 24. Novemer in der Bücherei in Sulzfeld bei der Veranstaltung „(Ober-)Bürgermeister/innen lesen vor“ sein.
Worum geht es in diesem Buch?
Die Geschichte handelt von Freundschaft und Mut, von Beharrlichkeit und Charakterfestigkeit. Aber auch um Gut und Böse, Recht und Unrecht geht es hier. Der raue, laute, ungestüme Räuberhauptmann zeigt mit einem Mal seine weiche und sensible Seite, als es um seine verlorene Tochter geht. Schließlich ist die Tochter die Vernünftigere der beiden und schafft das scheinbar Unmögliche: die Versöhnung der erbittert verfeindeten Erwachsenen. Es ist eine Geschichte voller Vielschichtigkeit und tiefer Aussagen und doch auch eine leicht und flüssig zu lesende Kindergeschichte.
Wo und wem lesen Sie gerne vor? Bekommen Sie auch selbst gern vorgelesen?
Ich lese gerne meinen zwei Kindern zu Hause vor und ein Mal im Jahr in der Bücherei in Sulzfeld. Ich lese jedoch lieber selbst.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.