Jubiläumswochenende: Brettens Partnerstädte präsentieren sich in Pavillons

(ch) Engagierte Brettener Bürgerinnen und Bürger haben die vergangenen Jahrzehnte genutzt, um persönliche Freundschaften mit Bewohnern von sechs, über ganz Europa verstreuten Städten und zwei Gemeinden zu schließen, aus denen inzwischen offizielle Partnerschaften geworden sind.

Einen kleinen Einblick in den kulturellen, kulinarischen und nicht zuletzt zwischenmenschlichen Reichtum, den diese lang andauernden Partnerschaften über zum Teil tausende Kilometer hinweg bedeuten, können auch die Besucher des Jubiläumswochenendes gewinnen. Aus fünf der sechs Brettener Partnerstädte und aus den beiden Partnergemeinden von Neibsheim reisen die Stadt- und Gemeindeoberhäupter mit Delegationen und zusätzlich einer oder zwei Musik- und Tanzgruppen an. Auch die Brettener Feuerwehr empfängt Gäste aus den befreundeten Wehren im portugiesischen Condeixa sowie aus Wittenberg und Hemer.

Filme, Touristenziele, kulinarische "Versucherle" und vieles mehr

Es lohnt sich, nicht nur die Aufführungen der Musik- und Tanzgruppen der Partnerkommunen am Samstag im Festzelt und auf der Bühne vor dem Rathaus zu besuchen, sondern auch den einen oder anderen Pavillon, mit dem sich die einzelnen Partnerstädte und Gemeinden auf dem Seedamm präsentieren. Ob Condeixa in Portugal, Bellegarde in Frankreich oder Wittenberg und Hemer in Deutschland, alle Partnerstädte sind bemüht, ihre touristischen Sehenswürdigkeiten herauszustellen – und davon gibt es zahlreiche. So wird etwa Bellegarde den Besuchern mit einer großen Fotoausstellung die reizvolle Voralpenlandschaft nahebringen. In anderen Pavillons werden Imagefilme gezeigt. Es gibt Souvenirs zum Mitnehmen, aber auch das eine oder andere kulinarische „Versucherle“. Wer möchte, kann zum Beispiel eine französische Zwiebelsuppe aus Longjumeau probieren oder walisische Cupcakes, Scones (Hefeteighörnchen), Cake Pops (Kuchen am Stil) und natürlich original englischen Tee.

Live-Backvorführung im Waliser Pavillon

Und das Schönste: Die Besucher können im Pavillon live miterleben, wie zwei Waliserinnen, ein Waliser und Brettener Realschüler die Leckereien zubereiten. Der Erlös vom Kuchenverkauf und Teeausschank kommt übrigens der Realschule für die nächste Fahrt nach Wales zugute.

Alles zum großen Jubiläum 1250 Jahre Bretten finden Sie auch auf der Themenseite
1250 Jahre Bretten.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.