Ferienprogramm der Offenen Jugendwerkstatt Oberderdingen
Kids entdecken heimische Tier- und Pflanzenarten mit Karl Treffinger
Oberderdingen (kn) Die Naturexkursion mit Karl Treffinger von der Offenen Jugendwerkstatt (OJWO) im Rahmen des Oberderdinger Kinderferienprogramms war vollausgebucht. Insgesamt machten sich 15 Kinder und drei Erwachsene Ende August auf den Weg zum Zigeunergraben, um die Natur zu erkunden, teilt die Gemeinde Oberderdingen in einer Pressemitteilung mit.
Mit dem Traktor zum Zigeunergraben
Auf einem Traktoranhänger fuhr der Vorsizende Bernd Lieb die Teilnehmer mit dem Traktor zum Zigeunergraben. Bereits auf dem Weg durfte jedes Kind einen Tipp abgeben, wie viele Tier- und Pflanzenarten wohl auf der Exkursion entdeckt werden. Auf die Kids warteten am Ende mehrere Preise. Bereits kurz nach dem Start waren schon die ersten 30 verschiedenen Pflanzen und über 15 Tiere registriert worden. Immer wieder entdeckte die Gruppe neue Arten. Am Ende haben die Kinder insgesamt 61 Pflanzenarten und 25 verschiedene Tiere gefunden, darunter viele Heuschrecken, Kröten und sogar eine Blindschleiche.
Grillwurst und Preisverleihung
Zufrieden mit diesem unerwartet hohen Ergebnis und inzwischen auch etwas hungrig, ging es um die Mittagszeit mit dem Traktor zurück zur Offenen Jugendwerkstatt, wo bereits das Grillfeuer brannte. Gestärkt mit einer leckeren Grillwurst erwarteten alle gespannt die Preisverleihung, bei der Donovan mit seiner Schätzung dem tatsächlichen Ergebnis am nächsten kam und damit den ersten Preis gewann. Den zweiten Platz belegte Sophie und Platz drei ging an Belen. Damit ging diese wiedermal wunderschöne Exkursion mit Karl Treffinger zu Ende. Alle waren vollauf begeistert. Die Mitglieder der Offenen Jugendwerkstatt freuen sich schon jetzt auf das nächste Mal.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.