Audioguide macht Geschichte lebendig
Melanchthon besser kennenlernen
Bretten (ger) Das Melanchthonhaus Bretten ist derzeit wie alle Museen aufgrund der Corona-Epidemie geschlossen. Mit dem neuen, am 20. April veröffentlichten Melanchthon-Audioguide ist es nun möglich, auch von zuhause – oder jedem anderen Ort – aus, Philipp Melanchthon besser kennenzulernen. An 57 Stationen werden insgesamt zwei Stunden Hörtext zu vier Themenbereichen präsentiert. So kann man sich über das um 1900 erbaute Melanchthonhaus, seine Baugeschichte, Architektur und Ausstattung informieren, erfährt Wissenswertes zur Reformation, also zur Theologie und der Erneuerung der Kirche, zum Humanismus, also zu Kunst und Wissenschaft im 16. Jahrhundert, sowie zu Philipp Melanchthon und seinem Leben. Jeder kann individuell auswählen, in welche Bereiche er hineinhören, ja, sich beim Zuhören hineinversetzen möchte.
Hörbilder holen Menschen und Ereignisse aus der Vergangenheit in die Gegenwart
Der Audioguide bringt das Museum und seine Exponate zum Sprechen. Historiker Axel Lange, der das Konzept entwickelt und die Texte zum Guide geschrieben hat, ging es in erster Linie darum, Geschichte lebendig werden zu lassen. An vielen Hörstationen geschieht dies mit Originalzitaten des Universalgelehrten aus Bretten, mit Auszügen aus Briefen, Reden und Büchern. Eine Münchner Agentur, die auf Audioguides spezialisiert ist, hat die Texte zum Leben erweckt – sie werden nicht nur vorgelesen, sondern sind oftmals mit Hintergrundgeräuschen oder Musik untermalt. Das Ergebnis sind in der Regel zwei bis drei Minuten lange Hörbilder, die nicht nur architekturgeschichtliche oder philosophisch-theologische Zusammenhänge verdeutlichen. Die Geschichten zeigen auch den Menschen Melanchthon: den Wissenschaftler, Lehrer und Berater ebenso wie den Familienvater und guten Freund. „Man erfährt, was Melanchthon über die übereilte Hochzeit Luthers auf dem Höhepunkt des Bauernkriegs dachte, oder lernt den Museumsgründer Nikolaus Müller im Streit mit dem Architekten des Melanchthonhauses als Kontrollfreak kennen“, führt Autor Axel Lange nur zwei Beispiele auf. Alle Hörstücke sind so aufbereitet, dass sie sich dem interessierten Laien ohne weiteres erschließen. Tipps vom Autor, mit welchen Geschichten man den Audioguide kennen lernen kann, finden Sie hier.
Der Audioguide – es gibt ihn auf Deutsch, Englisch und Französisch – ist ab sofort im Internet abrufbar unter: www.melanchthon-audioguide.com
Ebenfalls in drei Sprachen erhältlich ist die Broschüre zum Audioguide, die im Verlag Regionalkultur erscheint. Der deutsche Titel lautet: Philipp Melanchthon – Humanismus – Reformation. Hörbilder aus dem Melanchthonhaus Bretten.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.