Das mobile Geschichtslabor
"Wo fängt UNRECHT an?"
Mobiles Geschichtslabor macht in Bretten Station
Seit nun zwei Jahren tourt das vom Lernort Kislau e. V. entwickelte mobile Geschichtslabor „Wo fängt Unrecht an?“ erfolgreich durch Nordbaden und erreicht nicht nur das jugendliche Publikum, für das es ursprünglich entwickelt wurde, sondern spricht ebenso Erwachsene an. Vom 5. September bis zum 16. Oktober 2023 macht das neuartige Mitmachformat im Rathaus Bretten Station. Während der unten genannten Öffnungszeiten steht es sowohl Schulklassen als auch interessierten Einzelbesucherinnen und -besuchern offen.
Ausgehend von der Geschichte des 1933 unweit von Heidelberg errichteten Konzentrations-lagers Kislau, können die Nutzerinnen und Nutzer des Geschichtslabors an acht interaktiven Doppelstationen die Unterschiede zwischen Recht und Unrecht sowie zwischen Demokratie und Diktatur ausloten. Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Programms „Jugend erinnert“, mit dem der Bund modellhafte Vermittlungsangebote fördert.
Veranstaltungsort:
Rathaus Bretten, Foyer
Veranstalter:
Stadt Bretten, Amt Bildung und Kultur
Veranstaltungszeitraum:
Dienstag, 5. September 2023 bis Montag, 16. Oktober 2023
Öffnungszeiten:
Montag und Mittwoch: 8.00 bis 16.30 Uhr
Dienstag und Freitag: 8.00 bis 13.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt frei. Gruppen / Schulklassen werden um vorherige Anmeldung gebeten. Anmeldungen sind über den Buchungskalender möglich.
Autor:Stadt Bretten Bildung und Kultur aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.