Brettener OB Martin Wolff: "Jederzeit 600 Parkplätze in der Innenstadt"
Baustart auf der Sporgasse am 25. Oktober
Bretten (kn) Das geplante Bauprojekt auf der Sporgasse in Bretten mit einem Dienstleistungszentrum und einer Tiefgarage polarisiert und sorgt nach wie vor für heftige Diskussionen. Nun hat die Stadt Fakten geschaffen und den Baubeginn für das Millionenprojekt auf 25. Oktober terminiert. Das Areal auf dem Sporgassen-Parkplatz wird dabei in zwei Bauabschnitten entwickelt: Im ersten Abschnitt entstehen eine zweigeschossige Tiefgarage sowie ein Dienstleistungszentrum mit Arztpraxen. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt starten nach Angaben der Stadt mit einem acht Meter tiefen Aushub für die Tiefgarage.
Garage mit 189 Stellplätzen
Die Garage wird zwei Ebenen mit 189 Stellplätzen, davon acht Stellplätze mit Ladestationen für E-Autos, haben. Die Bauzeit für die Tiefgarage beträgt voraussichtlich zehn bis zwölf Monate, heißt es in der Mitteilung der Stadt weiter. Im Anschluss daran solle auf der Tiefgarage ein Dienstleistungszentrum mit dem Schwerpunkt Gesundheit entstehen. Dieses könne bis zu acht Praxen, einer Apotheke, einem Optiker, einem Hörakustiker sowie drei weiteren Dienstleistungsunternehmen "neue und moderne Räumlichkeiten bieten". Dadurch könne die medizinische Versorgung und die innerstädtische Nutzungsdurchmischung nachhaltig nicht nur gesichert, sondern sogar gesteigert werden.
"Jederzeit 600 Parkplätze in der Innenstadt"
„Ich freue mich, dass nun mit dem ersten Bauabschnitt auf einem Teilbereich des Sporgassenareals begonnen wird und kann Ihnen versichern, dass trotz der Arbeiten in der Brettener Innenstadt zu jeder Zeit über 600 Parkplätze zur Verfügung stehen. Von nahezu jeder dieser Parkmöglichkeiten erreichen Sie die Brettener Innenstadt in maximal fünf Minuten“, betont Oberbürgermeister Martin Wolff. Um die Parksituation hatte es, wie auch um das Projekt selbst, immer wieder heftige Diskussionen gegeben. Die meisten dieser Parkplätze könne man in der ersten Stunde kostenfrei nutzen. Außerdem seien zusätzliche Kurzzeitparkplätze in den Bereichen Seedamm und Alfred-Leicht-Platz (Rathaus) eingerichtet worden, so Wolff. Weitere, zusätzliche Kurzzeitparkplätze sollen im November im Bereich der Straße „Engelsberg“ entstehen. Von Freitagnachmittag bis Sonntag sowie in den Schulferien von Baden-Württemberg stünden zudem die Parkplätze der Beruflichen Schulen Bretten kostenfrei zur Verfügung.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.