"Eine brisante Entscheidung": Leserbrief zur geplanten Eröffnung der Buchhandlung Osiander in Bretten

Leserbrief zur geplanten Eröffnung der Buchhandlung Osiander in Bretten. Den Artikel dazu finden Sie hier.

Die Nachricht, dass das Tübinger Unternehmen Osiander nun in Bretten eine Filiale eröffnen will, löst Kopfschütteln aus. Im Artikel der kraichgau.news werden ja viele Argumente für die Eröffnung einer Buchhandlung im ehemaligen Kaufhaus Schneider bemüht.

So sei dies laut Geschäftsführer Riethmüller eine Art Leseförderung - ob denn die bloße Anwesenheit eines Ladens Lesebegeisterte hervorzaubert, mag dahingestellt sein. Ein Einzelhandelsgutachten und eine Studie hätten eine "Handlungsempfehlung" ausgesprochen - dies kann jeder aufmerksame Bürger auch, denn der Handlungsbedarf bei der Weißhofer Galerie ist nicht zu übersehen.

Übersehen haben die hierfür Verantwortlichen aber offenbar, dass Bretten mit „Kolibri“ bereits über eine hervorragende Buchhandlung verfügt, die noch dazu durch sehr interessante Veranstaltungen (Lesungen, Bücherherbst) und bewährte Angebote wie die Bücherkoffer-Aktion verschiedenste Altersgruppen immer wieder zum Lesen anregt.
OB Martin Wolf freut sich über eine Bereicherung des Branchenmix in der Weißhofer Galerie. Da stellt sich doch wirklich die Frage, ob für die Verantwortlichen die Stadt inzwischen auf die Weißhofer Galerie zusammengeschrumpft ist. Nur so kann man sich erklären, dass einem in Bretten etablierten und äußerst kompetenten Buchladen das Leben schwerer gemacht wird. Eine Buchhandlung wie unser Kolibri hat nicht nur gegen den Onlinehandel zu kämpfen, jetzt wird auch noch stadtintern Konkurrenz zwischen die Buchdeckel geklemmt.

Lesen erweitert bekanntlich den Horizont und hätten die Stadtoberen mal den Blick schweifen lassen und sich vor Ort nach Lesestoff umgesehen, hätten sie sicher unseren Kolibri entdeckt. Sein Wappentier mag klein sein, für uns Lesefreunde ist der Brettener Kolibri ganz groß in Auswahl und Kompetenz und unverständlich, dass er von den Stadtverantwortlichen so nonchalant übersehen wird.

Christine Kutzner-Apostel
Anne Doppelbauer

Bretten

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.