Potenzial für eine "zweite SAP"
FDP: Volocopter-Hauptquartier und Entwicklung müssen in Bruchsal bleiben

Informationsbesuch bei Volocopter in Bruchsal. V.L. Christian Jung MdL, Hans-Günther Lohr, Christopher Gohl und Stefan Klocke.  | Foto: Wolfgang Vogt
  • Informationsbesuch bei Volocopter in Bruchsal. V.L. Christian Jung MdL, Hans-Günther Lohr, Christopher Gohl und Stefan Klocke.
  • Foto: Wolfgang Vogt
  • hochgeladen von Freie Demokraten FDP / Region Bretten

Bruchsal. Zu einem Informationsbesuch in der Zentrale der Volocopter GmbH kamen FDP-Bundestagsabgeordneter Christopher Gohl MdB (Bruchsal-Schwetzingen), FDP-Bundestagskandidat Hans-Günther Lohr (Karlsruhe-Land) und FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung in Bruchsal mit Volocopter-Chaiman Stefan Klocke und Mitgliedern des Vorstandes des Unternehmens zusammen. Dieses entwickelt elektrische VTOL-Flugtaxis „Vertical Take-Off and Landing“ für Passagiere sowie Lastendrohnen und beschäftigt schon jetzt in der Region Karlsruhe mehrere hundert Mitarbeiter. Weitere Standorte gibt es in München und in Singapure.

Sehr erfreut zeigte sich die FDP-Delegation, dass Volocopter im Gegensatz zu ihren Mitbewerbern mittlerweile mit den verschiedenen elektrischen Senkrechtstartern und Drohnen erfolgreich Probe- und Zulassungsflüge weltweit durchführe. Das durchdachte Wachstum des Unternehmens zeigt sich für Stefan Klocke ebenso durch die Übernahme des Bruchsaler Segelflugzeugbau-Traditionsunternehmens DG Flugzeugbau GmbH.

"Es gilt nun alles dafür zu tun, dass Volocopter mit seinem Hauptquartier, der Entwicklungsabteilung und seinen hochqualifizierten Arbeitsplätzen in Bruchsal und der Region Karlsruhe bleibt. Das ist auch ein wichtiges Standortthema für Baden-Württemberg im Wettbewerb zu Bayern, den Golfstaaten, Asien oder den USA", sagte Christian Jung, der verkehrspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion ist. FDP-Bundestagsabgeordneter Christopher Gohl ergänzte: "Volocopter hat das Potenzial eine zweite SAP zu werden. Es gibt noch heute Städte, die sich in den Hintern beißen, weil sie in den 1970er- und 1980er-Jahren im Gegensatz zu Walldorf eine SAP-Ansiedlung nicht ermöglicht haben. Das darf in und rund um Bruchsal bei Volocopter nicht passieren!"

Autor:

Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.