Corona in Baden-Württemberg
Impfstützpunkte im Enzkreis: Biontech-Impfstoff für Menschen über 30
Enzkreis (kn) In Pforzheim und im Enzkreis werden in den Impfstützpunkten ab sofort zwei neue Freigaben des Landes Baden-Württemberg umgesetzt: Zum einen steht der Impfstoff von Biontech nun auch für über 30-jährige zur Verfügung; zum anderen können bestimmte Personengruppen eine zweite Auffrischung bekommen. Die Regelung gilt für alle Impfstationen in der Stadt und im Enzkreis.
Ein zweiter Booster für vulnerable Gruppen
Für die Erste Landesbeamtin Hilde Neidhardt, als Leiterin des Verwaltungsstabs für die Koordination der Impfstrategie zuständig, sind beides gute Nachrichten: „Mit dem zweiten Booster können Menschen über 70 und Personen mit einer Immun-Schwäche noch besser geschützt werden, insbesondere gegen die derzeit dominierende Omikron-Variante.“ Diese sogenannten vulnerablen Gruppen seien nach wie vor die am meisten gefährdeten für einen schweren oder gar tödlichen Verlauf. Für Menschen, die nach dem Booster eine Covid-19-Infektion durchgemacht haben, empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) derzeit keine zweite Auffrischung.
Biontech für alle
Bei dem Impfstoff der Firma Biontech handelt es sich um ein sogenanntes mRNA-Serum. Um die Lieferengpässe auszugleichen, war er seit Ende November nur bei Jüngeren eingesetzt worden. Wer älter als 30 Jahre war, erhielt automatisch die Vakzine von Johnson & Johnson oder von Moderna. „Sämtliche Studien zeigen, dass Moderna mindestens genauso wirksam ist wie Biontech“, sagt Dr. Brigitte Joggerst, Leiterin des Gesundheitsamts. Dennoch gebe es nicht wenige, die lieber den in Deutschland entwickelten Stoff von Biontech wollten. Das ist nun wieder für alle möglich – unabhängig davon, ob es um die Erst- und Zweit-Impfung geht oder um den ersten oder zweiten Booster.
Alle Impfstationen und Sonderaktionen sind im Internet zu finden auf www.enzkreis.de/coronaimpfung und auf www.pforzheim.de/impfzentrum.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.