Büchig: Neuer Platz in der Ortsmitte

Engagement bei der Umgestaltung des Platzes um die Kreuzanlage Frühlingstraße-Hügellandstraße.
6Bilder
  • Engagement bei der Umgestaltung des Platzes um die Kreuzanlage Frühlingstraße-Hügellandstraße.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Seit Anfang Oktober wird in Büchig der Platz um die Kreuzanlage Frühlingstraße - Hügellandstraße komplett umgestaltet.

Büchig (uv) In Büchig wird der Platz um die Kreuzanlage Frühlingstraße-Hügellandstraße komplett umgestaltet. Schon im Frühjahr hatte der Ortschaftsrat beschlossen, seine zur Verfügung stehenden Sonderhaushaltsmittel in dieses Vorhaben zu investieren. Leider reichten für eine entsprechende Umgestaltung des Platzes die vorhandenen Geldmittel nicht ganz aus. Kurzum einigte man sich darauf, fehlendes Kapital durch „ehrenamtliche Muskelkraft“ auszugleichen.

Umsetzung mit geringen Mitteln und viel Ehrenamt

Gemeinsam mit einem Landschaftsgärtner wurde ein Konzept erarbeitet, das vom Einkauf der Baumaterialien bis hin zum Arbeitseinsatz des Ortschaftsrates eine Umsetzung auch mit geringeren finanziellen Mitteln ermöglichte. Und so wurde nun die letzten sechs Wochenenden kräftig gearbeitet. Auf dem Programm standen die Rodung des „Abstandsgrüns“ hinter dem Kreuz, mehrere Tonnen Erde wurden abgetragen, Steine und alte Fundamentreste aussortiert, das Gelände neu eingemessen, zukünftige Mauerfundamente mit Beton verfüllt, Mineralbeton und Feinsplitt eingebracht und letztlich ein neuer Plattenbelag eingelegt. Dieser soll zukünftig auch den Blumenteppich zur Fronleichnamsprozession berücksichtigen.

Nun kommt der Feinschliff

Aktuell ist nun für den Ortschaftsrat Pause, da anstehende Feinarbeiten ausgeführt werden müssen. Im rückwärtigen Bereich des Kreuzes entstehen zwei Natursteinmauern, davor werden drei Sitzbänke ihren Platz finden. Diese wurden vom Verein für Kleindenkmale und Wegkreuze in Büchig gestiftet. Zur Hügellandstraße hin wird die Restfläche mit Rollrasen ausgelegt, mittig wird ein Rosenbeet entstehen. Zum Nachbargrundstück wird grenzseitig eine neue Hecke gepflanzt. Auch das Steinkreuz wird noch von Algen, Flechten und Verschmutzungen befreit.

Ortsvorsteher beeindruckt vom Engagement

Ortsvorsteher Uve Vollers zeigte sich beeindruckt vom Engagement seiner Ortschaftsratsmitglieder. Vom körperlichen Einsatz über die Vorbereitung eines Vespers, den zur Verfügung gestellten landwirtschaftlichen Fahrzeugen bis hin zum gemeinsamen Besuch einer Fachmesse in Karlsruhe, sei all dies eine überzeugende Demonstration ehrenamtlicher Tätigkeit. „Wir gewinnen darüber hinaus eine wertvolle menschliche Annäherung, da uns die Erinnerung an dieses gemeinsame Projekt über viele Jahre hinweg weiterhin verbinden wird.“ Im Frühjahr soll die neue Anlage dann festlich eingeweiht werden.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.