Juchhuuu – ich bin schon groß
So gelingt der Schulstart
(akz-o) Der Schritt vom Kindergarten in die Schule ist groß und wichtig. Viele ABC-Schützen können es kaum abwarten, endlich nicht mehr klein zu sein und in die Schule gehen zu dürfen. Damit diese Freude erhalten bleibt, sollten Eltern den Schulanfang ein bisschen vorbereiten.
Spannend: Schnuppertag in der Grundschule
Viele Grundschulen kooperieren mit Kindergärten und organisieren vor den Sommerferien einen Schnuppertag. Hier lernen die Schulneulinge die Grundschule, ihre Mitschüler und Lehrerin kennen. Unbedingt dabei sein, denn das nimmt die Unsicherheit und steigert die Vorfreude!
Erlebnis zu zweit: Schulranzen kaufen
Der neue Schulranzen und das Mäppchen sind die wichtigsten Utensilien für den ersten Schultag. Am besten den Kauf zu einem kleinen Event machen – eventuell vorab schon prüfen, welcher Laden das gewünschte Design hat. Im Internet zu bestellen ist zwar bequem, aber für die aufgeregten Kinder kein Erlebnis. Nach dem Einkauf alleine mit dem Schulneuling schmeckt ein Eis besonders gut und macht den Tag einzigartig.
Schulweg üben
Viel Spaß macht es Kindern, ihren Schulweg zu üben. Dabei lässt sich fachmännisch plaudern: Wo gibt es noch Schwierigkeiten, wie verhält man sich am Zebrastreifen? Wichtig ist es, den Schulweg möglichst oft zu Fuß zu üben. Wer sein Kind mit dem Auto in die Schule bringt, nimmt ihm ein Stück Selbstständigkeit.
Schöne Lieblingsstücke für die ersten Schultage
Sicher fühlt sich, wer seine Lieblingsjacke trägt. Denn diese umgibt das Kind mit einem Gefühl von Wärme und Geborgenheit – den ganzen Schulvormittag. Deshalb rechtzeitig aussuchen. Natürlich gesunde und nachhaltig in Deutschland hergestellte Kuscheljacken gibt es zum Beispiel unter www.medima.de. Bei Medima steht der Slow-Fashion-Gedanke im Vordergrund: Die Strick-Mode ist keine Saisonware, an der man sich schnell satt gesehen hat. Es sind qualitativ hochwertige Lieblingsstücke mit Herz - für einen glücklichen Schulanfang.
Fix alleine anziehen
Wer sich ohne Hilfe selbstständig von Kopf bis Fuß anziehen kann, ist in der Schule klar im Vorteil. Nicht nur im Sportunterricht muss es schnell gehen, sondern auch morgens Zuhause. Deswegen am besten schon in den letzten Kindergartentagen ein bisschen auf Tempo trainieren – das spart viel Zeit und Nerven beim Start in die ersten Schultage
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.