"Kinder brauchen Musik" von Ulla Nedebock
kraichgau.news verlost 3x1 Buch "Kinder brauchen Musik" von Ulla Nedebock, erschienen bei humboldt Elter&Kind.
Da werden Kindheitserinnerungen wach: an die Mutter, die einen mit „La-le-lu“ in den Schlaft gesungen hat oder an den Opa, der einem bei „Heile, Heile Gänschen“ die Hände kitzelte. Und wie sehnsüchtig wartete man bei „Hoppe, Hoppe Reiter“ auf das „Plumps“! Auch heutzutage gehören Rhythmus und Musik zu einer gesunden Entwicklung von Kindern dazu. Lieder und Reime machen nicht nur Spaß, sondern schenken auch Nähe und Geborgenheit.
In dem Ratgeber von Ulla Nedebock findet man wertvolle Tipps, viele Spielideen und tolle Lieder für alle Lebenslagen: auf der Wickelkommode, beim Essen, zum Trösten, Toben, Einschlafen und, und, und...
Reime, Spiele, Bastelideen
Der erste Teil des Ratgebers zeigt, was man mit Säuglingen spielen kann. Erste Kitzelreime, beruhigende Wiegenlieder und Abendrituale finden schon im Alltag mit den Allerkleinsten ihren Platz. Das Buch bietet weiterhin viele Vorschläge, wie man auf die neuen Entwicklungsschritte seines Babys eingehen kann. Mit ersten Instrumenten, Fingermärchen, Kuckuckliedern und lustigen Kniereitern fördert man das Körpergefühl, das Sprachverständnis und das musikalische Gehör. Mit Wickelliedern und Badewannenreimen kommt man besser durch den Tag und begleitet sein Kind mit beruhigenden Abendliedern in den Schlaf. Hilfreiche Tipps, wie man bei Bauchschmerzen oder abendlichen Schreiattacken reagieren kann, findet man hier ebenso wie Ideen, um mit einfachen Mitteln eine Fingerpuppe oder ein Schellenband zu basteln.
Alle Reime und Lieder, die im Buch vorkommen, sind auch auf der CD zu hören. Es ist eine Mischung aus neuen und aus überlieferten Melodien und Texten, die speziell für das Spielen mit Babys und Kleinkindern geeignet sind.
Die Autorin
Ulla Nedebock leitet Mutter-Kind-Kurse zur musikalischen Frühförderung und unterrichtet Musik für die Allerkleinsten. Durch ihre tägliche Arbeit weiß sie, dass sich Musik positiv auf die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität, Motorik und Sprache auswirkt. Ulla Nedebock ist Mutter von drei Töchtern.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.