Weitere 35.960 Euro für die Region gespendet
Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten unterstützt regionale Projekte

Große Freude herrschte bei den Vereinen über die Spende für ihre Projekte und den symbolischen Scheck per Post

 | Foto: Fotocollage der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten
  • Große Freude herrschte bei den Vereinen über die Spende für ihre Projekte und den symbolischen Scheck per Post

  • Foto: Fotocollage der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Region (kn) Die Förderung regionaler Vereine und deren Projekte, insbesondere im Rahmen der Bereiche Bildung, Kunst und Kultur, ist einer der Schwerpunkte der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten. So förderte die Volksbankstiftung auch im Jahr 2020, neben der Förderung im Rahmen ihres Corona-Hilfsprojekts in Höhe von 120.000 Euro, weitere Vereine bei ihrer regionalen Projektumsetzung.
29 weitere Vereine und gemeinnützige Institutionen wurden bei ihren regionalen Projekten und Vorhaben mit rund 35.960 Euro durch die Stiftung entsprechend ihres Stiftungszwecks und nach ihrem Stiftungsmotto „Jugend- und Integrationsförderung im Sport“, das für 2020 galt, gefördert.

Spenden per Post

Die Projekte hätten unterschiedlicher nicht sein können. Von der Anschaffung diverser Sportgeräte und Sportausrüstung über die Sanierung von Vereinsgebäuden bis hin zu Literaturprojekten an Schulen sowie der Unterstützung des Bruchsaler Kultursommers waren die Ideen und Vorhaben facettenreich und bunt gemischt.
Die Spendenübergaben gestaltete die Stiftung im besonderen Jahr 2020 einmal anders, denn eine persönliche Übergabe des Spendenschecks war in Zeiten der Corona-Pandemie nicht immer möglich. So hat die Stiftung die symbolischen Schecks per Postboten überbringen lassen und die Vereine damit in diesen besonderen Zeiten überrascht.

Eigene Projekte und Wettbewerbe

Die Volksbankstiftung legt jedes Jahr großen Wert auf die finanzielle Unterstützung der regionalen Vereine und Institutionen und leistet damit gesellschaftliches Engagement in der Region – ganz nach der genossenschaftlichen Idee „Was einer allein nicht schafft, schaffen viele!“. Neben der Förderung von Vereinen und gemeinnützigen Institutionen bei ihren Vorhaben, initiiert die Stiftung übrigens auch eigene Projekte, wie beispielsweise im Rahmen der finanziellen Allgemeinbildung von Kindern und Jugendlichen, sowie eigene Wettbewerbe zu aktuellen gesellschaftlichen Schwerpunktthemen mit dem Ziel, regionale Verantwortung zu übernehmen und Unterstützung zu leisten.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.