Corona in der Region und Baden-Württemberg (Stand: 13. November)
Coronavirus in Bretten, Kreis Karlsruhe, Rhein-Neckar- und Enzkreis

5Bilder

Region (kn) Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe sind am 13. November mittlerweile 6.380 Menschen (+219 im Vergleich zum 12. November) mit dem Coronavirus infiziert. Von diesen sind 3.816 Menschen (+177) genesen und 139 Personen (+1) verstorben. Bei 2.425 (+41) Personen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe ist die Erkrankung derzeit aktiv.

Coronavirus im Landkreis Karlsruhe

In der Stadt Karlsruhe wurden bislang 2.424 Corona-Fälle (+69) bestätigt. Davon sind 973 (-7) aktiv. In Kraichtal sind es 100 (+7 Infizierte und 47 aktuelle Fälle (+7). In Bruchsal gibt es 350 (+17) Infizierte und 141 aktive Fälle (+6), Sulzfeld hat 92 Infizierte (+4, 43 aktuelle Fälle), Zaisenhausen 20 Infizierte (+0, sechs aktuelle Fälle), Gondelsheim 40 Infizierte (+0, 13 aktuelle Fälle) und Oberderdingen 96 Infizierte (+5) und 45 aktuelle Fälle. Von der Gemeinde Kürnbach werden 19 Infizierte (+2) und 11 aktive Krankheitsverläufe (+1) gemeldet. In Walzbachtal sind 117 (+2) Menschen positiv auf das Corona-Virus getestet worden, 23 Erkrankungen sind aktiv, in Pfinztal sind es 129 Infizierte (+7) und 49 aktuelle Fälle. Alle Zahlen sind Stand 13. November.

Coronavirus in Bretten

In Bretten sind inzwischen 568 Corona-Fälle (+10) bekannt, 143 Personen (+0) haben einen aktiven Krankheitsverlauf.  Laut einer Pressemitteilung aus dem Brettener Rathaus hat das Ordnungsamt derzeit für 65 infizierte Personen und 151 Kontaktpersonen eine Anordnung zur häuslichen Quarantäne verfügt (Stand 13. November 13 Uhr). „Ich appelliere weiter an alle Brettener, sich an die aktuell geltenden Corona-Regeln zu handeln, damit sich die Infektionszahlen hoffentlich bald entspannen“, erklärte Oberbürgermeister Martin Wolff. Die Verteilung von Flugblättern durch Corona-Gegner, die von vielen Bürgerinnen und Bürgern bemängelt würde, falle in die freie Meinungsäußerung. „Das muss man aushalten, ist aber rechtlich nicht angreifbar, solange nicht rechtswidrige Inhalte verbreitet werden“, sagte Wolff. In ihrer Mitteilung informiert die Stadtverwaltung ebenfalls über eine neue Corona-Verordnung zur Ein- und Rückreise, die am Sonntag in Kraft getreten ist. Wer aus einem Risikogebiet im Ausland nach Baden-Württemberg einreist, müsse unverzüglich Kontakt mit der zuständigen Behörde aufnehmen oder sich online melden unter www.einreiseanmeldung.de und zehn Tage lang zu Hause bleiben. Dies stelle eine Lockerung im Vergleich zur bisherigen Vorgabe dar, die eine Quarantäne-Zeit von 14 Tagen vorgesehen habe. Geändert habe sich allerdings auch, dass eine sofortige Befreiung von der Quarantänepflicht mit Vorlage eines negativen Testergebnisses bei der Einreise nicht mehr generell möglich sei. Die Quarantänedauer könne durch die Vorlage eines negativen Testergebnisses aber verkürzt werden. Dabei sei allerdings zu beachten, dass der Test frühestens am fünften Tag nach der Einreise durchgeführt werden könne.

Coronavirus im Rhein-Neckar-Kreis

Im Rhein-Neckar-Kreis liegt die Zahl der bestätigten Fälle am 13. November bei 4.359 Fällen. Mittlerweile sind im Rhein-Neckar-Kreis 64 Personen verstorben. Derzeit verläuft die Erkrankung bei 871 Menschen aktiv. 3.424 Menschen sind genesen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt im Rhein-Neckar-Kreis mittlerweile bei 154,3.

Coronavirus im Enzkreis

In der Stadt Pforzheim und im Enzkreis liegen die Fälle der mit dem Coronavirus infizierten Menschen am 12. November, 16 Uhr, bei 3.591 (+109). Im Enzkreis sind seit Anfang der Pandemie bei 2.000 Fällen (+37) 33 (+1) Todesfälle bekannt. Mittlerweile sind 1.507 Menschen genesen. In Pforzheim konnten bislang 1.591 (+72) Infizierte und 12 Todesfälle bestätigt werden. Dort sind inzwischen 1.114 Menschen genesen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Pforzheim bei 235 und im Enzkreis bei 147,3.

Lage in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg konnten Stand 12. November, 16 Uhr, 110.630 (+2.984) bestätigt werden. Insgesamt sind bislang 2.224 (+36) Menschen verstorben und 68.873 (+1.562) genesen. Somit sind aktuell 39.533 (+1.386) Menschen erkrankt. Die Inzidenz liegt landesweit bei 134,3. Laut Gesundheitsamt sind nach den Daten des DIVI-Intensivregisters (www.intensivregister.de) von Krankenhaus-Standorten mit Intensivbetten zur Akutbehandlung 357 COVID-19-Fälle in Baden-Württemberg in intensivmedizinischer Behandlung, davon werden 207 (58 Prozent) invasiv beatmet. Insgesamt sind derzeit 2.349 Intensivbetten von betreibbaren 3.046 Betten (76 Prozent) belegt.

Mehr finden Sie auf unserer Themenseite Coronavirus.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.