Feuerwehr Oberderdingen: Neue Abteilungsführung gewählt
Bei der Versammlung der Feuerwehrabteilung Oberderdingen wurde unter anderem eine neue Führung gewählt. Die Abteilung hatte im vergangenen Jahr viele Einsätze, darunter den verheerenden Brand im Haus Edelberg zu bewältigen.
Oberderdingen (kn) Die Wahlen der neuen Abteilungsführung standen bei der Versammlung der Feuerwehrabteilung Oberderdingen im Mittelpunkt. Zum Abteilungskommandant wurde Tobias Proissl gewählt, der auf Thomas Meffle nachfolgt. Meffle hatte, wie auch sein bisheriger Stellvertreter Sven Gedrat, nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidiert. Als erster Stellvertreter wurde Markus Weisert gewählt. Neuer zweiter Stellvertreter ist Patrick Gschwindt. In den Abteilungsausschuss wurden zudem Gedrat, Martin Heugel, Goran Juric, Benjamin Ohnheiser, Tamara Stein und Michael Wöhrle als Beisitzer gewählt.
Schwere Brände in 2018 - 1.984 Stunden der Einsatzkräfte
Der bisherige Abteilungskommandant Meffle konnte in seinem Bericht für das Jahr 2018 von einem Mitgliederstand von 75 Aktiven der Einsatzabteilung (plus drei), darunter neun Frauen sowie 13 Kameraden der Altersmannschaft (plus zwei) berichten. In die Einsatzabteilung wurden von der Jugendfeuerwehr vier junge Männer übernommen. Zusätzliches Personal ist auch nötig, denn die Abteilung hatte ein arbeitsreiches Einsatzjahr und musste im Berichtsjahr 2018 zu 84 Einsätzen, 23 mehr als im Vorjahr, ausrücken, von denen Meffle vor allem zwei Schuppen- und Scheunenbrände, einen schweren Verkehrsunfall und den Brand im Pflegeheim Haus Edelbergmit einem Todesopfer nochmals in Gedächtnis rief. Insgesamt gab es 18 Brandeinsätze, 45 technische Hilfeleistungen, 15 Fehleinsätze, zwei Tierrettungen und vier Sicherheitswachdienste. Dabei wurden von den Einsatzkräften insgesamt 1.984 Stunden aufgebracht.
Großes Engagement der Jugendabteilung
Jugendwart Philipp Scherer berichtete von einem leicht gesunkenen Mitgliederstand von 39 Angehörigen (minus fünf), davon sieben Mädchen. Im abgelaufenen Jahr wurden 63 Übungs- und Sonderdienste durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr nahm zudem erfolgreich an der Abnahme der Jugendleistungsspange beim Landesfeuerwehrtag in Heidelberg sowie der Jugendflamme in der Stufe drei teil und veranstaltete unter anderem ein Sommerzeltlager im bayrischen Abersfeld und ein Berufsfeuerwehrwochenende.
Beförderungen auf Abteilungsebene
Es folgten die Beförderungen auf Abteilungsebene. Zum Feuerwehrmann auf Probe wurden Amy Gedrat, Sebastian Gill, Marius Leimkötter und Dean-Julian Viereck befördert. Sie waren von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen worden. Zum Feuerwehrmann wurden von der Abteilungsführung Burak Atalay, Nico Baader, Olivia Gedrat, Silas Heckele, Tom Siegrist und Lena Weick befördert. Weiterhin wurden Jörg Pfleiderer zum Oberfeuerwehrmann sowie zum Hauptfeuerwehrmann Sascha Könecke und Kevin Weick befördert.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.