Königsbach-Stein: Einbrecher inhaftiert - Diebesgut sichergestellt

In der Wohnung des Tatverdächtigen stellte die Polizei zahlreiches Diebesgut sicher, wie aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim - und des Polizeipräsidiums Karlsruhe hervorgeht.

Königsbach-Stein (ots) Ein 35 Jahre alter Mann, der unter dringendem Tatverdacht steht, in eine Wohnung in Königsbach eingebrochen zu sein, ist dem Polizeiposten Königsbach am Donnerstag,18. Januar 2018, ins Netz gegangen. Nach einem am Morgen in Königsbach begangenen Einbruch geriet der polizeibekannte Mann in den Fokus der Beamten des örtlichen Polizeipostens.

Wohung des Tatverdächtigen durchsucht

Nachdem auf der Terrasse des Tatverdächtigen zwei durch Diebstahl abhanden gekommene Fahrradrahmen festgestellt wurden, setzten die Beamten die Ermittlungsgruppe Einbruch des Kriminalkommissariats Pforzheim über ihre Ermittlungen in Kenntnis, von wo aus gemeinsam weitere Maßnahmen ergriffen wurden. Mit einem über die Staatsanwaltschaft Pforzheim beim Amtsgericht Pforzheim fernmündlich beantragten Durchsuchungsbeschluss wurde die Wohnung des in Tatverdacht geratenen Mannes noch am Donnerstag durchsucht.

Die Beamten stellten bei der Wohnungsdurchsuchung umfangreiches, bereits zum Teil zuordenbares Diebesgut fest. Darunter befand sich auch das bei dem am frühen Morgen begangenen Wohnungseinbruch entwendete Tablet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Pforzheim ordnete der Haftrichter gegen den unter Bewährung stehenden, einschlägig vorbestraften Festgenommenen am Freitagmittag die Untersuchungshaft an. Der Tatverdächtige dürfte für weitere Einbrüche in Betracht kommen. So wurden im Rahmen der Wohnungsdurchsuchung zahlreiche, noch nicht zugeordnete Wertsachen wie Uhren, Schmuck und zahlreiche Laptops sowie Tablets sichergestellt.

Diebesgut soll zurück zu Besitzern

Die weiteren umfangreichen Auswertungen und Ermittlungen dauern noch an. Das Kriminalkommissariat Pforzheim wird in den nächsten Tagen die in Frage kommenden Opfer von Wohnungseinbrüchen kontaktieren, um von den bisher nicht zugeordneten Wertsachen möglichst die Eigentümer zu ermitteln. 

Alle aktuellen Polizei-Meldungen finden Sie auch auf unserer großen Themenseite „Polizei“.

Autor:

Wiebke Hagemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.