Erneute Kontrollen des Schwerverkehrs im Pfinztal
Viele Verstöße bei Lkw-Kontrollen in Berghausen

Die Polizei bringt einen Laster zur Kontrollstelle (Bild stammt von der Kontrolle am 20. Mai an gleicher Stelle). | Foto: hk
  • Die Polizei bringt einen Laster zur Kontrollstelle (Bild stammt von der Kontrolle am 20. Mai an gleicher Stelle).
  • Foto: hk
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Pfinztal-Berghausen (kn) Die Verkehrspolizeiinspektion Karlsruhe hat am Mittwoch, 27. Mai, gemeinsam mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach erneut eine Sonderkontrolle des Schwerverkehrs in Pfinztal durchgeführt (zu den weiteren Kontrollen berichteten wir unter anderem hier). Eine Kontrollstelle wurde im Bereich der Kulturhalle in Pfinztal-Berghausen eingerichtet, wohin Beamte der Motorradstaffel die Schwerlastfahrzeuge lotsten.

Neun von 13 Lkw beanstandet

Von insgesamt 13 kontrollierten Lastwagen mussten nach Angaben der Polizei neun beanstandet werden. Neben einigen Verstößen gegen die Sozialvorschriften wurden vier technische Mängel festgestellt. Einem Sattelzug musste die Weiterfahrt aufgrund einer gerissenen Bremsscheibe untersagt werden. In einem anderen Fall gab der Fahrer eines Sattelzuges an, nicht in der Lage zu sein, den Fahrtenschreiber ordnungsgemäß zu bedienen. Bei ihm lagen innerhalb der letzten 28 Tage erhebliche Verstöße gegen die Nachweispflicht sowie gegen die Lenk- und Ruhezeiten vor.

Zwei Verstöße gegen Durchfahrverbot

Bei zwei Fahrzeugen wurde die Ladungssicherung bemängelt. Zudem wurde von einem Fahrer das Durchfahrverbot  im Bereich der B293 missachtet. Ein Lkw-Fahrer hatte das Durchfahrtsverbot im Bereich der B10 nicht beachtet. Insgesamt wurden von der Polizei 880 Euro an Sicherheitsleistungen einbehalten.

Alle aktuellen Polizei-Meldungen finden Sie auch auf unserer großen Themenseite Polizei

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.