Zeugen gesucht
Zwölfjähriger wird von vier Kindern beleidigt, bespuckt und geschlagen

Pfinztal/Karlsruhe (kn) Am Donnerstag, 11. Juni, wurde ein zwölfjähriger Junge von vier anderen Kindern erst in der Straßenbahnlinie S5, dann am "Alten Schlachthof" beleidigt, bespuckt und geschlagen, teilt die Polizei mit. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen stieg der Zwolfjährige am Donnerstag gegen 14.08 Uhr an der Haltestelle Pfinztal in eine Straßenbahn der Linie S5 ein. Kurz vor dem Bahnhof Karlsruhe-Durlach betraten vier bislang unbekannte Jungen die Bahn und verlagerten im Laufe der Fahrt ihren Sitzplatz immer mehr in Richtung des Zwölfjährigen. Als sie den Geschädigten plötzlich beleidigten und bespuckten, wechselte dieser innerhalb der Bahn seinen Sitzplatz. Ein bislang unbekannter Zeuge beobachtete das Geschehen und forderte die vier Jungen auf die Bahn zu verlassen. Offenbar kamen die Kinder der Aufforderung nicht nach.

Festgehalten und geschlagen

Wenig später, an der Haltestelle Tullastraße, stieg der Zwölfjährige aus der Bahn aus. Er trug einen Rucksack auf dem Rücken und hatte ein Skateboard in seiner rechten Hand. Dort verließen auch die vier Kinder die Bahn und folgenden ihm. Um etwa 14.30 Uhr, auf dem Gelände "Alter Schlachthof", hielt einer der Jungen den Zwölfjährigen an den Armen fest und drängte ihn in eine Ecke . Das Skateboard fiel auf den Boden und er wurde von zwei der vier Jungen geohrfeigt und ins Gesicht geschlagen. Der vierte anwesende Junge filmte die Tat offenbar mit seinem Smartphone.

Verletzungen im Gesicht

Dem Zwölfjährigen gelang schließlich die Flucht. Das Skateboard ließ er am Tatort liegen. Die vier Kinder riefen ihm hinterher, dass sie dann eben sein Skateboard mitnehmen würden. An einem naheliegenden Skater-Platz traf der Geschädigte auf seine Freunde. Gegen 14.35 Uhr verständigte er die Polizei. Der Junge wies Verletzungen im Gesichtsbereich auf. Eine Anzeige bezüglich der gefährlichen Körperverletzung wurde aufgenommen und entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Durch das entwendete Skateboard entstand dem Jungen ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

Täterbeschreibung

Die Tatverdächtigen, alle etwa elf bis zwölf Jahre alt, konnten wie folgt beschrieben werden:
Junge 1: Bei dem Jungen, der den Zwölfjährigen in der Bahn bespuckte und ihn später an den Armen festhielt, handelt es sich um eine etwa 150 - 155 cm große Person mit blonden seitlich kurz rasierten Haaren. Er trug eine schwarze Bomberjacke und sprach akzentfreies Deutsch.

Junge 2: Der zweite Junge war etwa 150 - 155 cm groß und trug schwarze Haare. Er sprach mit vermutlich türkischem Akzent und führte ein Smartphone in heller Farbe mit sich.

Junge 3: Der dritte Junge war etwa 146 cm groß und trug schwarze seitlich kurz rasierte Haare. Er trug einen Pullover mit Camouflage-Muster und einer schwarzen Bauchtasche. Er sprach mit einem vermutlich türkischen Akzent.

Junge 4: Der vierte Junge war etwa 146 cm groß, trug schwarze Haare und sprach mit einem vermutlich türkischen Akzent.

Das geklaute Skateboard hat eine schwarze aufgeraute Oberfläche. Auf der Unterseite befindet sich der Aufdruck einer weiblichen Person auf orangefarbenem Hintergrund.

Zeugen oder Hinweisgeber werden daher gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666-3211, mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt in Verbindung zu setzen.

Alle aktuellen Polizei-Meldungen finden Sie auch auf unserer großen Themenseite Polizei.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.