Ausstellung Filple-Malwettbewerb
Aschingerhaus Oberderdingen öffnet wieder
Oberderdingen (kn) Die Galerie und das Museum im Aschingerhaus öffnen nach über einem halben Jahr wieder ihre Pforten, teilt die Gemeinde mit. Ab Freitag, 2. Juli, bis Sonntag, 25. Juli, ziehen die besten 70 Arbeiten aus dem Filple-Malwettbewerb in das Aschingerhaus ein. Im Rahmen der Ausstellung erhalten die Besucher Einblick in die Vielfalt und Kreativität der Arbeiten, die es in die Endauswahl des Jury-Verfahrens geschafft haben. Darunter befinden sich auch die vier Arbeiten der Hauptgewinner aus weiterführenden Schulen sowie die sechs Arbeiten der Hauptgewinner aus den Grundschulen.
Rund 470 Einsendungen
Die Gemeinde Oberderdingen hat im vergangenen Jahr den Filple-Malwettbewerb zur Gestaltung der Filple-Figuren für das Logo des FilpleBads Oberderdingen ins Leben gerufen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren aus und um Oberderdingen konnten daran teilnehmen. Die bereits von einer Marketingagentur angefertigten Filple-Figuren sollen zur Orientierung dienen. Kinder bis sieben Jahre waren dazu aufgerufen, die Filple-Figuren-Vorlagen auszumalen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sollten eigene Ideen entwickeln und zwei Figuren - jeweils eine weibliche und eine männliche Figur - nach ihrer Kreativität malen.
Rund 470 Einsendungen gingen im Rathaus Oberderdingen ein. Nach einer Vorauswahl hat die Jury, bestehend aus Bürgermeister Thomas Nowitzki, Verleger Thomas Lindemann, Grafiker Patrick Kilian, Künstlerin Helga Essert-Lehn und den Gemeinderäten Brigitte Harms-Janssen, Hardy Stoll, Uwe Schneider und Armin Schäufele die Gewinner des Malwettbewerbs ausgewählt.
Wettbewerb für Ideenfindung
Der Malwettbewerb diente zur Ideenfindung. Die bereits angefertigten Entwürfe der Filple-Figuren werden aktuell auf Basis der vier besten Arbeiten modifiziert und nach Endabnahme öffentlich präsentiert.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte und interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich zu den Öffnungszeiten freitags bis sonntags, je 14 bis 17 Uhr, die Ausstellung anzuschauen. Für Kindergartengruppen und Schulklassen besteht die Möglichkeit nach vorheriger Terminvereinbarung unter Telefon 07045/202 650 oder Mail: Aschingerhaus@Oberderdingen.net (Freitag bis Sonntag) oder an Simone Jankowski per Mail jankowski@oberderdingen.net auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten die Ausstellung zu besichtigen.
Beim Besuch im Aschingerhaus sind die allgemeinen Hygieneregeln einzuhalten.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.