Anzeige

Netze Südwest lädt Kinder und Jugendliche in Nordbaden zu Kreativwettbewerb ein
Aus Schmiererei wird Kunst: Gasstationen in neuem Gewand

Nachher: So sieht eine mit Grafitti umgestaltete Gasstation aus. | Foto: Netze Südwest
2Bilder
  • Nachher: So sieht eine mit Grafitti umgestaltete Gasstation aus.
  • Foto: Netze Südwest
  • hochgeladen von Chris Heinemann

ETTLINGEN (kn) „Unsere Station, dein Graffiti“ – unter diesem Motto startet am 15. März eine Mitmachaktion für junge Menschen zur künstlerischen Gestaltung mehrerer Ortsregelstationen in der Region Nordbaden. Netze Südwest prämiert die zehn besten Einreichungen. 

Motto „Unsere Station, dein Graffiti“

Jeder kennt sie – die kleinen unscheinbaren Bauten, die sich zumeist am Rand von Ortschaften befinden und vor allem durch drei Eigenschaften auffallen: ihr flaches Dach, fehlende Fenster und eine oftmals unschön beschmierte Fassade. Diesem Erscheinungsbild möchte der Gasverteilnetzbetreiber Netze Südwest nun ein Ende bereiten und hat daher den Kreativwettbewerb „Unsere Station, dein Graffiti“ ins Leben gerufen.

Ein Kunstwerk für die Nachbarschaft

Vom 15. März bis zum 31. Mai sind Kinder und Jugendliche in ganz Nordbaden dazu aufgerufen, ihre Ideen zur Verschönerung der dortigen Ortsregelstationen einzusenden. Die Motive sollten die Themen „Natur“ oder „Lokales/Regionales“ aufgreifen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob allein oder als Gruppe – bis zu drei verschiedene Motive können für den Wettbewerb eingereicht werden. „Mit der Aktion wollen wir junge Menschen in die Gestaltung unserer Gasstationen einbeziehen und sie dazu anregen, sich mit ihrer näheren Umwelt auseinanderzusetzen", sagt Andreas Schick, Geschäftsführer der Netze Südwest und fügt hinzu: "Wie schön eine solche Ortsregelstation aussehen kann, sieht man zum Beispiel bereits in Elchesheim-Illingen. Hier haben wir im Jahr 2016 eine erste Umgestaltung vorgenommen. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung waren durchweg positiv. Nun möchten wir weitere Gebäude verschönern – und sind gespannt auf die vielen kreativen Motivvorschläge.“

Mitmachen lohnt sich

Die besten zehn Einreichungen werden von Netze Südwest ausgezeichnet. Die Plätze vier bis zehn dürfen sich auf Graffiti-Überraschungspakete freuen. Auf die Einsenderinnen und Einsender der drei Gewinnermotive wartet ein Preis der ganz besonderen Art: Im Rahmen eines Workshops können sie Graffiti-Kunst hautnah erleben. Profi-Sprayer Marco Billmaier, der noch in diesem Sommer die drei Gewinnerideen künstlerisch umsetzen wird, zeigt den Kindern und Jugendlichen dabei allerhand spannende Tipps und Tricks. „Ich finde es eine tolle Idee, die Umgestaltung der Gasstationen von Netze Südwest in die Hände der jungen Menschen in Nordbaden zu geben", so Billmaier. "Dies fördert nicht nur ihre Kreativität, sondern auch die Auseinandersetzung mit der heimischen Tier- und Pflanzenwelt sowie mit lokalen und regionalen Besonderheiten. Ich bin gespannt auf die Einsendungen und freue mich auf die gemeinsamen Workshops.“

Einsendeschluss 31. Mai 2020

Vorschläge zur Neugestaltung der Gasstationen können bis einschließlich Sonntag, 31. Mai, auf dem Postweg an die Netze-Gesellschaft Südwest mbH, Stichwort „Graffiti-Aktion“, Nobelstraße 18, 76275 Ettlingen gesendet werden. Alternativ ist auch eine Einsendung per E-Mail an aktion@netze-suedwest.de möglich. Die vollständigen Teilnahmebedingungen, der Anmeldebogen zum Download sowie alle weiteren Informationen zur Graffiti-Aktion stehen auf www.netze-suedwest.de/aktion zur Verfügung.

Nachher: So sieht eine mit Grafitti umgestaltete Gasstation aus. | Foto: Netze Südwest
Vorher:  | Foto: Netze Südwest
Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.