Volkshochschule im Landkreis Karlsruhe ehrt langjährige Vorstandsmitglieder
Bürgermeister Thomas Nowitzki 20 Jahre im VHS-Vorstand tätig
Region (kn) Die Mitgliederversammlung der Volkshochschule (vhs) im Landkreis Karlsruhe hat den Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki für seine 20-jährige Tätigkeit in seiner Funktion als Schatzmeister gewürdigt. Neben Nowitzki wurden auch Lothar Hillenbrand für 20 Jahre als Vereinsrevisor und das zehnjährige Engagement von Oberbürgermeister Sebastian Schrempp aus Rheinstetten als stellvertretender Vorsitzender im ehrenamtlich geführten Vorstand gewürdigt.
Finanzschaden von 135.000 Euro durch Pandemie
In seiner Laudatio sprach der Vorsitzende der vhs, Klaus-Dieter Scholz aus Weingarten, den Kollegen Dank und Anerkennung für die langjährige verdienstvolle Förderung der Weiterbildung aus. Ein weiterer Schwerpunkt der Trägerversammlung lag auf dem Bericht des vhs-Leiters, Heiko Müller und dem pädagogischen Fachbereichsleiter, Jean-Samuel Marx. Neben Informationen zu der bald vor dem Abschluss stehenden Qualitätszertifizierung und den Fortschritten in Sachen Digitalisierung erfuhr das Gremium insbesondere, dass der durch die Corona-Pandemie bedingte Finanzschaden in 2020 auf 135.000 Euro zu beziffern ist. Um diese schmerzliche Folge der Pandemie anteilig abfedern zu können, gaben die Verantwortlichen der Trägerkommunen ein klares Bekenntnis zur gemeinnützigen vhs-Arbeit ab und beschlossenen eine zunächst auf drei Jahre befristete Unterstützungsleistung.
vhs getragen durch 15 Kommunen
Die vhs ist ein bedeutender Weiterbildungsträger in der Region. Sie wird getragen von 15 Kommunen im Landkreis Karlsruhe und der Stadt Bad Herrenalb im Landkreis Calw. In ihren 16 Außenstellen bietet sie ein Weiterbildungsangebot für alle Altersstufen und Ansprüche.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.