Dehoim in Oberderdingen: Helga Essert-Lehns Lichtmessreiter-Denkmal
(ch) Seit 2012 erinnert die Skulptur auf dem Kelterplatz im früheren Unterdorf an den ortstypischen Brauch des Lichtmessreitens.
Auf zwei bronzenen, die ehemalige Untere und Obere Mühle symbolisierenden Mühlsteinen sind Figurengruppen aufgesetzt. Sie stellen den alljährlichen Lichtmess-Umzug dar, angeführt von Reitern, denen eine Musikkapelle sowie Erwachsene und Kinder folgen. Helga Essert-Lehns Modell wurde 2011 in einer Gemeinderatssitzung unter mehreren anderen Entwürfen ausgewählt, nachdem zuvor ein „Aktionskreis Lichtmessdenkmal“ über Jahre hinweg Spenden für die Finanzierung des Denkmals gesammelt hatte. Die heute 49-jährige Künstlerin und Kunsttherapeutin lebt, arbeitet und hat ihr Atelier in Flehingen und ist durch vielfältige Kunstprojekte über Oberderdingen hinaus bekannt geworden.
Wenn Sie mehr zum Thema lesen möchten, klicken Sie einfach auf unsere Themenseite: <b> <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://kraichgau.news/themen/dehoim-in-oberderdingen.html">Dehoim in Oberderdingen</a></b>
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.