EnergieTage Kraichgau: Expeditionsmobil informiert zum Thema Energiesparen

Im Untergeschoss des Expeditionsmobils befindet sich eine interaktive Ausstellung. | Foto: Baden-Württemberg Stiftung
3Bilder
  • Im Untergeschoss des Expeditionsmobils befindet sich eine interaktive Ausstellung.
  • Foto: Baden-Württemberg Stiftung
  • hochgeladen von Wiebke Hagemann

Die Expedition N informiert bei den EnergieTagen Kraichgau zu den Grundlagen, Chancen und Herausforderungen der Energiewende.

Kraichtal-Menzingen (pm) – Die Energiewende besteht nicht nur aus der Nutzung von erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung. Auch Gebäude und Mobilität sind wichtige Bereiche, um wertvolle Energie zu sparen. So wurden 2013 zum Beispiel laut Umweltbundesamt rund 70 Prozent der Energie in privaten Haushalten buchstäblich „verheizt“. Welche Chancen und Herausforderungen die Energiewende in Deutschland birgt und was Verbraucher, Versorger und Verwalter zu ihr beitragen können, zeigt die Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg.

Spannende Vorträge

Von Freitag, 7. April, bis Sonntag, 9. April 2017, macht das zweistöckige Expeditionsmobil der Baden-Württemberg Stiftung bei den EnergieTagen Kraichgau vor der Mehrzweckhalle Kraichtal-Menzingen Station.
Besucherinnen und Besucher können das Expeditionsmobil am Samstag von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr auf eigene Faust erkunden. Schülervorträge informieren am Freitag von 8.30 bis 9.30 Uhr sowie von 10.45 bis 11.45 Uhr über das Thema „Nachhaltigkeit – Was ist das eigentlich?“, ein Vortrag für Erwachsene am Samstag von 16 bis 17 Uhr über das Thema „Nachhaltigkeit & Energiewende – Nachdenken, umdenken, Zukunft gestalten“.

Geführte Ausstellungsrundgänge für angemeldete Schülergruppen ergänzen das Programm der Expedition N in Kraichtal-Menzingen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Energie erleben im Expeditionsmobil

Bei der Energiespeicherung in Schwung kommen, beim Exponat zur Lageenergie die Muskeln spielen lassen, kurbeln für die Knallgasreaktion oder Erfühlen der Erdwärme – im Expeditionsmobil darf angefasst und ausprobiert werden. Über zwanzig Mitmach-Exponate und Multimedia-Terminals informieren in der rund 55 Quadratmeter großen Ausstellung im Erdgeschoss des Fahrzeugs über die physikalischen Grundlagen der Gewinnung und Speicherung von Energie, aber auch über deren Verteilung und möglichst effiziente Nutzung.

Mit einem „Prüfstift“ lässt sich testen, wie sich das Stromnetz in Baden-Württemberg verändert. An einem Modellhaus kann man erkunden, was Neubauten energieeffizienter macht als Altbauten. Beim „Netzspiel“ finden bis zu sechs Mitspielerinnen und Mitspieler heraus, wie fragil das Stromnetz werden kann, wenn alle gleichzeitig Strom abziehen, während einer den Energiebedarf für die anderen Mitspieler erkurbeln muss.

Dass auch Platz für kritische Fragen ist, zeigt das Klappen-Exponat „Rücken- oder Gegenwind“, das mit ausgewählten Fragen und Antworten zur Windkraft zum Diskutieren anregt. Nachdenklich stimmt auch das „Nachhaltigkeitskino“ im Obergeschoss des Expeditionsmobils, in dem Clips und Filme zu Umwelt- und Klimaschutz und anderen Bereichen der Nachhaltigkeit gezeigt werden. In der digitalen Bibliothek können Interessierte Ausstellungsinhalte nachlesen oder selbst recherchieren.

EnergieTage Kraichgau

Die EnergieTage Kraichgau werden vom Initiativkreis Energie-Kraichgau organisiert. Sie wollen Wege aufzeigen, wie regional und nachhaltig gewonnene Energie privat oder gewerblich effizient genutzt werden kann. Im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung werden ausschließlich solche Technologien ausgestellt, die auf regenerative Energien zurückgreifen. Das Angebot für die Besucher reicht dabei von nachhaltiger Mobilität mit Elektro-Autos und Elektro-Fahrrädern über reine Ökostromanbieter bis hin zur energetischen Gebäudesanierung. „Wir freuen uns sehr, dass das Expeditionsmobil in Menzingen Station macht. Es ist eine tolle Bereicherung für unsere Veranstaltung mit ihren vielfältigen Informationsangeboten rund um das Thema eines sinnvollen und zukunftsfähigen Umgangs mit Energie“, so Tina Ellis vom Initiativkreis Energie Kraichgau.

Angebote der Expedition N auf den EnergieTagen Kraichau 2017

Freitag, 7. April 2017
8.30 – 9.30 Uhr Obergeschoss des Expeditionsmobils
Vortrag „Nachhaltigkeit – Was ist das eigentlich?“

9.30 – 10.00 Uhr und 10.00 – 10.45 Uhr
Geführte Ausstellungsrundgänge im Expeditionsmobil für angemeldete Schülergruppen der Mittel- und Oberstufe

10.45 – 11.45 Uhr Foyer der Mehrzweckhalle
Vortrag „Nachhaltigkeit – Was ist das eigentlich?“

11.45 – 12.15 Uhr
Geführter Ausstellungsrundgang im Expeditionsmobil für angemeldete Schülergruppe der Mittel- und Oberstufe

Samstag, 8. April 2017
15 - 19 Uhr Expedition N auf eigene Faust erkunden

16.00 – 17.00 Uhr Obergeschoss des Expeditionsmobils
Vortrag „Nachhaltigkeit & Energiewende – Nachdenken, umdenken,
Zukunft gestalten“

Sonntag, 9. April 2017
11.00 – 18.00 Uhr Expedition N auf eigene Faust erkunden. Mit Live-Präsentation
ausgewählter Exponate um 12, 14 und 16 Uhr.

Autor:

Wiebke Hagemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.