Projekt Kinderweinberg der LandFrauen Kürnbach
Ernte im Kinderweinberg
Der Weinbau hat im Schwarzrieslingdorf Kürnbach eine lange Tradition. Leider geht der Bezug zur Landwirtschaft, das Verständnis dafür und für die Menschen, die die Landschaft pflegen und damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, immer mehr verloren. Mit ihrem Projekt wollen die Kürnbacher LandFrauen an einem positiven Image der Landwirtschaft arbeiten, die Kinder dafür begeistern und aufzeigen, dass eine lange Vorarbeit notwendig ist, bis Lebensmittel wie selbstverständlich im Regal liegen.
Im Jahr 2015 startete auf Initiative der beiden LandFrauen und Winzerinnen Manuela Hergesell und Ulrike Wanielik die Zusammenarbeit mit der Kürnbacher Grundschule. Die Drittklässler sollen an fünf Lokalterminen den ganzen Jahresablauf im Weinberg erleben, die notwendigen Arbeiten kennen lernen und selbst ausführen.
Kurz vor dem offiziellen Lesebeginn der Kürnbacher Winzer konnten die Schüler schon ihre Ernte im Kinderweinberg einfahren. Mit Schere und Eimer waren sie kaum zu bremsen. Im Eifer des Gefechts fanden auch einige unreife Beeren den Weg in die Eimer, die mussten dann aber wieder aussortiert werden. Dieter Velte, der jedes Jahr einen Teil seines Weinbergs für dieses Projekt zur Verfügung stellt, fuhr alle Eimer zum Schulhof. Dort hatte er zuvor schon alle Gerätschaften aufgestellt, damit die Schüler die Trauben zu Saft pressen konnten. Am Ende des Vormittags durfte jeder Schüler Saft für die ganze Familie mit nach Hause nehmen.
Autor:Birgit Nieland aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.