18-jähriger Musiker aus Bruchsal begeistert
Europa-Hit und Engagement für benachteiligte Kinder

Foto: Europapark
3Bilder

Bruchsal (red) Der junge Musiker Laurin Sigmund aus Bruchsal feierte jüngst seinen 18. Geburtstag – und auch beachtliche Erfolge als Singer/Songwriter. Erst kürzlich nahm Laurin am europaweiten Song Contest „Welcome to Europe“ im Europapark Rust teil. „Welcome to Europe“ ist ein Wettbewerb, bei dem Künstlerinnen und Künstler aufgefordert sind, eigene Songs über die Werte Europas zu schreiben und einzureichen. Kurzum: Gesucht wurde ein Europa-Hit. Aus über 250 Bewerbungen und 10.000 Teilnehmern qualifizierte sich Laurin als einer von sechs Finalisten. Vor ausverkaufter Eishalle im Europapark und prominenten Gästen wie Moderator Prince Damien und Iggy Kelly – Sohn von Patricia Kelly – überzeugte er im Juni die 2.500 Zuschauer mit seinem selbstgeschriebenen Song „12 goldene Sterne“. Der Song, der sich auf die zwölf goldenen Sterne der Europaflagge bezieht, verkörpert die Werte des Zusammenhalts, des Friedens und der Harmonie zwischen den Menschen in Europa.

Zweiter Platz beim „Welcome to Europe“-Songcontest

Mit viel Herzblut hat Laurin den Song selbst geschrieben, eingespielt, aufgenommen und abgemischt. Sein aufrichtiger Wunsch: In dieser schwierigen Zeit eine musikalische Botschaft an Europa zu senden. Das Publikum reagierte begeistert auf „12 goldene Sterne“ und tauchte die Eishalle in ein Lichtermeer aus Taschenlampen. Sowohl das Publikums-Voting als auch die Bewertung durch die fachkundige Jury katapultierten Laurin auf den zweiten Platz, nur knapp hinter einer Band aus Berlin. Nach diesem Erfolg beim „Welcome to Europe“-Songcontest erwartete ihn bereits ein Interview bei BigFM im Radio-Studio. Außerdem werden alle Songs der Finalisten, darunter auch Laurins „12 goldene Sterne“, auf einer CD veröffentlicht. Seinen Song kann man ebenso bei allen Streaming-Anbietern anhören.

„Herzenssache"-Projekt ins Leben gerufen

Der junge Musiker engagiert sich auch für wohltätige Zwecke. Vor rund zwei Jahren rief er sein eigenes „Herzenssache"-Projekt ins Leben, bei dem er regelmäßig in verschiedenen Fußgängerzonen mit Piano, Mundharmonika und Gesang Straßenmusik macht und Spenden für benachteiligte Kinder sammelt. Im Fokus stehen dabei Kinder mit körperlichen Behinderungen, sozial benachteiligte Kinder und Flüchtlingskinder, die keinen Zugang zu Musikinstrumenten und Musikunterricht haben. Die Bedeutung von Musik für die Entwicklung von Kindern ist unbestritten und auch Laurin ist davon überzeugt, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, davon zu profitieren: „Mit Musik lässt sich viel Geschehenes leichter verarbeiten.“ Sein Engagement für die gute Sache wurde im vergangenen Jahr mit dem Bürgerpreis der Sparkasse-Kraichgau ausgezeichnet.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.