Erfassung der Pfinztaler Kleindenkmale
Grenzstein in Berghausen gefunden

Pfinztal (kn) Es ist ein beschlagener Sandstein und hat die Form eines Quaders: 40 Zentimeter hoch, mit Seitenlängen von 15 und 20 Zentimetern. Ein Grenzstein, auf dem zu lesen ist: No 296 V 1837 und auf der Rückseite No 11. Auf einer der kleineren Seitenflächen sind noch XXX erkennbar, während eine kleine Seite leer ist. Der Stein, demnach 182 Jahre alt, ist im Besitz von Rolf und Ursula Ludwig in Berghausen. Gefunden wurde der „schöne Sandstein mit klaren Konturen“ am Wegesrand liegend. Erst Zuhause, bei genauerem Hinsehen, bemerkten sie, dass es sich um einen Grenzstein handelt.

Wo gibt es noch weitere Grenzsteine?

Seitdem hat das Fundstück aus dem 19. Jahrhundert seinen Platz im Garten Dieser Grenzstein gehört zu der Aktion „Kleindenkmale erfassen“ und Fotos dieses Kleindenkmals werden auch in der Ausstellung im Frühjahr 2020 im Bürgerhaus zu sehen sein. Die Gemeinde sucht noch weitere alte Grenzsteine und Kleindenkmale. Wer weiß, wo diese zu finden sind, kann sich im Rathaus Söllingen (Zimmer 13, 07240/62-141, j.maier@pfinztal.de) melden.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.