Jugend-Skat-Gruppe „Weissachtalzocker“ feiern zweijähriges Bestehen
Freudenstein-Hohenklingen verfügt nicht nur über eine Bundesliga-Faustballmannschaft sondern, was viele noch nicht wissen, seit zwei Jahren auch eine Jugendskatgruppe.
Freudenstein-Hohenklingen (pm) Initiator Hans-Joachim Grether hatte vor zwei Jahren den Versuch unternommen, Deutschlands traditionsreichstes Kartenspiel seit 1813 auch für die Jugend zugänglich zu machen. Bei den heutzutage vielfältigen und kurzlebigen Freizeitaktivitäten ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Doch, nach nun zwei vergangenen Jahren kann man das Projekt als gelungen bezeichnen. Mehrere Kurse in Schulklassen, zwei Projektwochen, Programmangebote beim Ferienspaß der Stadt sowie die allwöchentlichen Spieltreffs waren nötig, um das anspruchsvolle, spannende und herausfordernde Spiel circa 50 Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen.
Grillfest zum Zweijährigen
Hieraus ist eine Dauerspielgruppe geworden. Mit einem gelungenem Grillfest und einem kleinen Skatturnier wurde das zweijährige Bestehen gefeiert. Inzwischen hat sogar ein Vergleichswettkampf gegen Zusenhofen, eine der wenigen anderen Skatgruppen in Deutschland, stattgefunden. Auch mit erwachsenen Spielern wird sich gelegentlich gemessen. In der letzten Schulferienwoche findet die nächste Gelegenheit zum Erlernen des Spiels statt: Vom 3. bis 7. September treffen sich von 16 bis 18 Uhr interessierte Kinder und Jugendliche zum Ferienskat in Knittlingen. Anmeldung unter der Telefonnummer 0157/53393861.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.