Anzeige

Königliche Weine aus Diefenbach: Winzerfamilie Häußermann stellt Weine mit größter Sorgfalt her

Christian und Annette Häußermann setzen die langjährige Familientradition im Weinbau mit Leidenschaft und Liebe zum Wein fort. | Foto: Privat
6Bilder
  • Christian und Annette Häußermann setzen die langjährige Familientradition im Weinbau mit Leidenschaft und Liebe zum Wein fort.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Havva Keskin

Aus unserer Reihe „Weingüter der Region“

Sternenfels-Diefenbach (kn) Wo traditioneller Weinbau seit 1580 auf passionierten Einsatz einer ganzen Winzerfamilie trifft, ist im charmanten Örtchen Diefenbach ein ganz besonderes Weingut entstanden. Das Weingut der Familie Häußermann hat es sich zur Aufgabe gemacht, geschmackvolle Weine für Gaumen und Geist zu kreieren. Die Weinberge erstrecken sich an den westlichen Hängen eines idyllischen Höhenzuges des Strombergs. „Die gewissenhafte und schonende Verarbeitung der Trauben, die Lese von Hand sowie die hingebungsvolle Behandlung unseres Weines erfordert immer wieder den Einsatz unserer ganzen Winzerfamilie und engagierter Mitarbeiter“, sagt Annette Häußermann, die gemeinsam mit Ehemann Christian 2006 das Weingut übernommen hat.

Lemberger, Trollinger, Schwarzriesling, Spätburgunder, Cabernet

Ob Rot- oder Weißwein – in den Spitzenlagen „Diefenbacher König”, „Freudensteiner Reichshalde” und „Neuffener Schlosssteige” werden nahezu alle für die Region typischen Rebsorten, wie zum Beispiel Lemberger, Trollinger, Schwarzriesling, Spätburgunder, Cabernet Sauvignon, Riesling und Müller-Thurgau kultiviert. Aber auch Spezialitäten wie Weißburgunder, Sauvignon Blanc und Muskateller finden dort ideale Bedingungen. „Das Verhältnis Weiß- zu Rotwein ist inzwischen fast ausgeglichen – früher war das anders, als man in Württemberg vornehmlich Rotwein getrunken hat“, erklärt die Hausherrin. „Aber auf unseren Lemberger sind wir trotzdem sehr stolz“, sagt sie.

Ein, zwei oder drei Königsköpfe

Die Inspiration für die Weine „Lily“ sind die Lilien, die in den Weinbergen des Diefenbacher König gedeihen. Der Name der Weinlage ist auch der Grund dafür, dass die Weine mit einem, zwei oder drei Königsköpfen ausgezeichnet werden. Die Winzerfamilie hält zwar weiterhin an klassischen Rebsorten fest, sieht sich aber auch vor der Herausforderung, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Dazu gehöre auch die Auseinandersetzung damit, welche Rebsorten in Zukunft für den Verbraucher interessant sein könnten. Mit dem Bau eines Holzfasskellers hat sich die Winzerfamilie einen Traum erfüllt.

Ein Ort der Begegnung

Den Charme des Weinguts machen nicht nur die exquisiten Weine aus. In schönem Ambiente können Weinproben, kulinarische Abende, Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen und Firmenfeiern ausgerichtet werden. Ein Ort der Begegnung wird das Weingut vor allem an Sommerabenden, wenn Open-Air-Konzerte mit Barbecue und Theater-Abende stattfinden. Bei den kulinarischen Weinproben, die überregional einen ausgezeichneten Ruf erlangt haben, wird ein siebengängiges Menü serviert – selbstverständlich mit erlesenen Weinen der Familie Häußermann. Dazu erfahren Gäste aktuelles über den Jahrgang und weitere Details zum Thema Wein.

Gemütliche Wengertstube

Besonders gemütlich geht es in der „Wengertstube“ zu: Dort gibt es eine gehobene, saisonale Küche mit regionalen Produkten wie Wild aus Diefenbach. Neben Klassikern der „Besen-Küche“ gibt es auch Köstlichkeiten von der Sonder- und Saisonkarte. Diese Woche gibt es „Leckeres aus Omas Küche“. Im März stehen Fisch und Meeresfrüchte im Fokus und im April Spargel.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.