Etwas Warmes an kalten Tagen
Lions Club Bretten-Stromberg präsentiert Winzerglühwein Nr. 3
Bretten (tl) Was schon in der Antike als Genuss- und Heilmittel bekannt war, hat längst auch Tradition in Bretten: Alljährlich bereitet der Lions Club Bretten-Stromberg einen eigenen Glühwein zu, der auf dem Brettener Weihnachtsmarkt ausgeschenkt wird. Vor zwei Jahren, als coronabedingt keine Weihnachtsmärkte stattfinden konnten, haben die Lions den roten Warmmacher, der sich längst einer großen Fangemeinde erfreute, erstmals in Flaschen abfüllen lassen.
Erfolgsstory wird fortgesetzt
Eine Erfolgsstory, die fortgesetzt wird. Ab kommende Woche ist das beliebte Heißgetränk wieder zu haben und zwar beim Weingut Plag und dem Kiebitz Markt in Kürnbach sowie in Bretten auf dem Marktplatz bei der Tourist-Info und im Nahkauf, bei der Grillsache in der Weißhofer Galerie und bei Rewe im Kraichgau-Center. Die Bezeichnung „Winzerglühwein“ darf übrigens nur verwendet werden, wenn der Wein nur aus Trauben eines Winzers gewonnen und auf dessen eigener Rebfläche geerntet wurde.
Streng geheimes Lions-Rezept
Ausgewählt hat Philipp Plag in diesem Jahr eine Cuvée aus Cabernet Franc und Schwarzriesling. Daraus wurde der Winzerglühwein nach einem eigenen, natürlich streng geheimen Lions-Rezept im Weingut angesetzt; auch das ein Muss für die Bezeichnung. Als Zutaten sind für Glühwein nur Wein sowie diverse Gewürze unter Zugabe natürlichen Zuckerstoffs erlaubt; das Strecken mit Wasser ist nicht zulässig. Auch wenn die vorweihnachtliche Freude am Genuss des Glühweins nicht zu kurz kommen soll, wäre das Ganze kein typisches Lions-Projekt ohne einen zusätzlichen guten Zweck: Zwei Euro jeder für unverändert 6,50 Euro erhältlichen Flasche spendet der Activity Club für gemeinnützige Zwecke. „Zum Wohl“ passt hier also im doppelten Sinne.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.