19. Heidelsheimer Reichsstadtfest vom 13. bis 15. Juli 2019
Nachtwächter und Türmer beim Reichsstadtfest

Türmerin Petra Heermann und Nachwuchs-Nachtwächter Julius Metzger
  • Türmerin Petra Heermann und Nachwuchs-Nachtwächter Julius Metzger
  • Foto: ch
  • hochgeladen von Chris Heinemann

BRUCHSAL-HEIDELSHEIM (kk) Jahrzehntelang konnte sich Heidelsheim der Tatsache rühmen, dass es die einzige Gemeinde europaweit ist, die in ihren Mauern einen Nachtwächter und einen Türmer beherbergte. Erich Bannholzer und Peter Schwedes waren beide Mitglieder der „Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft“. Noch bevor Erich Bannholzer vor einigen Jahren verstarb, hatte er für die Zukunft vorgesorgt: ein junger Heidelsheimer, Julius Metzger, zeigte Interesse am „Nachtwächterberuf“. Noch zu Lebzeiten von Erich Bannholzer begleitete er diesen auf seinen „Nachtwächterrunden“ und wurde von seinem „Meister“ in die Geheimnisse des Berufsstandes eingeweiht. Das Reichsstadtfest ist für Julius Metzger die ideale Plattform, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Mehr lesen Sie auf unserer Themenseite Reichsstadtfest

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019. Dieses Nachrichtenportal mit dem integrierten Leserreporter-Modul und die gedruckte Zeitung werden mit Gogol Publishing produziert - dem einfachen Redaktionssystem für Anzeigenblätter und Lokalzeitungen.