Kurse des Landwirtschaftsamts starten im Dezember
Obstbaumschnitt fachgerecht erlernen
Region (red) Aktuelle Untersuchungen der Universitäten Hohenheim und Tübingen belegen erneut: Der fachgerechte Baumschnitt ist die wichtigste Pflegemaßnahme, damit Obstgehölze langfristig Früchte tragen. Bei jungen Bäumen wird mit dem sogenannten Erziehungsschnitt ein stabiles Kronengerüst aufgebaut, das verhindert, dass die Äste später nicht abkippen oder gar brechen, wenn sie viele Früchte tragen. Bei Altbäumen steht der Erhalt der Vitalität und der Stabilität im Vordergrund. Das geht aus einer Mitteilung des Landratsamts Enzkreis hervor.
Praxisnahe Kurse
„Pflegemaßnahmen an alten Bäumen sind fachlich sehr anspruchsvoll und erfolgen individuell auf den Baum abgestimmt durch schonende Kronenauslichtung und gezielte Rückschnitte“, erklärt Bernhard Reisch, Obstbauberater beim Landwirtschaftsamt Enzkreis. Seit vielen Jahren bietet er regelmäßig in den Wintermonaten Obstbaum-Schnittkurse an, in denen er die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten im Rahmen von praktischen Anwendungen vermittelt. Auch in diesem Jahr stehen wieder mehrtägige Kurse auf dem Programm. „Praxisnah erlernen die Kursteilnehmer den Umgang mit Leiter, Schere und Säge an verschiedenen Obstbaumarten“, sagt Reisch.
Grundkurse von zwei oder drei Tagen
Ein dreitägiger Grundkurs findet vom 5. bis 7. Dezember statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro pro Person und beinhaltet sowohl den Schnitt von Halb- und Hochstämmen als auch den Schnitt von Spindelkronen, Beerensträuchern und besonderen Obstarten wie Pfirsich und Sauerkirsche. Zwei weitere zweitägige Grundkurse am 3. und 4. sowie am 24. und 25. Januar 2025 beinhalten nur den Schnitt von Halb- und Hochstämmen; hier liegt die Kursgebühr bei 70 Euro pro Person.
Ergänzende Onlinevorträge
Die Kurse richten sich an Interessierte aus Pforzheim und aus dem Enzkreis. Vorkenntnisse zum Obstbaumschnitt sind nicht erforderlich. Die Kurse finden jeweils ganztägig in Streuobstwiesen, Gärten oder Obstanlagen im Enzkreis statt. Ergänzt werden sie durch abendliche Onlinevorträge zu Fachthemen des Obstbaues. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; Anmeldungen sind möglich bis 11. November. Anmeldevordrucke und weitere Informationen gibt es auf www.enzkreis.de/obstbaumschnittkurse.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.