Internationaler Museumstag
Schloss Bruchsal bei kostenlosen Führungen entdecken

Am Internationalen Museumstag geht es bei einer Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu den Highlights von Schloss Bruchsal. | Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
  • Am Internationalen Museumstag geht es bei einer Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu den Highlights von Schloss Bruchsal.
  • Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bruchsal (red) Am Pfingstsonntag, 19. Mai, wird der „Internationale Museumstag“ gefeiert. In ganz Deutschland laden zahlreiche Museen dann zu Aktionen ein. Auch Schloss Bruchsal und das Städtische Museum Bruchsal beteiligen sich mit einem kostenlosen Führungsprogramm unter dem Motto „Museums Education and Research“. Gäste müssen sich zwischen zwei spannenden Führungen entscheiden. Eine Anmeldung unter info@schloss-bruchsal.de oder +49(0)72 51.74 26 61 ist erforderlich.

Sonderführung mit Blick hinter die Kulissen

Am Internationalen Museumstag geht es bei einer Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu den Highlights von Schloss Bruchsal: vom berühmten Treppenhaus über die prachtvollen Wandteppiche bis hin zu den faszinierenden Deckenfresken – die Gäste erkunden die prunkvollen Räume des Schlosses. Darüber hinaus gibt die Führung passend zum Jahresmotto Einblicke in die vielfältigen Arbeiten an einem historischen Monument: Wie wurden die Räume in den prächtigen Appartements restauriert und wieder eingerichtet? Wie werden die spannenden Sonderausstellungen im Bruchsaler Schloss ausgewählt? Antworten gibt es am 19. Mai um 13 Uhr im Schloss.

Eintauchen in die Stadtgeschichte

Wer mehr über die Geschichte Bruchsals erfahren möchte, ist bei der Führung durch das Städtische Museum Bruchsal, die ebenso um 13 Uhr beginnt, genau richtig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauchen in die Welt der Ur- und Frühgeschichte der Stadt ein und entdecken die beeindruckende Sammlung von Mineralien, Münzen und Medaillen. Von archäologischen Funden aus der Jungsteinzeit bis ins Mittelalter führt der Rundgang durch die reiche Vergangenheit des Kraichgaus. Ein weiterer Schwerpunkt der Führung ist die Geschichte des Strafvollzugs in Bruchsal von 1848 bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zu beiden Führungen ist eine Anmeldung bei der Schlosskasse unter info@schloss-bruchsal.de +49(0)72 51.74 26 61 erforderlich. Die Abholung der Eintrittskarten zu den kostenlosen Führungen ist nur am Internationalen Museumstag, 19. Mai, bis spätestens 15 Minuten vor Führung möglich.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.