Sängerbund Obergrombach
Sommerfest mit erfolgreichem neuem Konzept
Bruchsal-Obergrombach (cha) Dass sie immer wieder mit neuen Ideen begeistern, hat am vergangenen Wochenende einmal mehr der Sängerbund Obergrombach bewiesen. Anlässlich des Sommerfestivals auf der Festwiese vor der TV-Halle in Obergrombach hatten sich die Organisatoren von Dietmar Gretter von einem innovativen Konzept überzeugen lassen: Drei Lieder an einem Abend üben und sofort aufführen. Mit „Let’s Sing“ konnte der Sängerbund die Halle mit begeisterten Hobbysängerinnen und –sängern füllen, die unter der Leitung von Dirigent Matthias Böhringer die bekannten Titel Hallelujah (Leonard Cohen), 80 Millionen (Max Giesinger) und Hey Brother (Avicii) einstudierten.
Lieder über Generationen hinweg
„Die Lieder haben wir gewählt, da sie zum einen sehr bekannt und dabei generationenübergreifend sind“, erklärt Böhringer. Mit Tonübungen, ersten bis dritten Stimmen und Erklärungen zu Gesangstechniken konnten in anderthalb Stunden die Stücke ausgearbeitet werden. „Heute gibt es keine falschen Töne“, machte Böhringer den Teilnehmern dabei Mut. Mit Geschichten zu den Künstlern und seinen persönlichen Erfahrungen bereicherte er den Abend.
Tosender Applaus und Zugabe-Rufe
Die finale Darbietung der drei Lieder fand tosenden Applaus und Rufe nach einer Zugabe. „Es war eine super Stimmung heute Abend. Wir können sagen, dass das Projekt erfolgreich war und sicher ein fester Bestandteil unseres Programmes wird“, schloss der Dirigent den Auftritt. Auch die Vorstände Sven und Rita Schönherr und Fridjof Feldbusch waren zufrieden: „Es ist schön zu sehen, wie Gesang die Menschen begeistert.“ Im Anschluss wurde noch bis spät in die Nacht zur Musik von DJ Dumbo gefeiert. Am Sonntag unterhielten die Lyra aus Bruchsal und die Seniorenkapelle des Musikvereins Obergrombach sowie befreundete Gesangsvereine aus Ubstadt, Weingarten und Untergrombach sowie der Frauen- und Männerchor des Sängerbundes Obergrombach. Danach schloss der bekannte Musiker Dejan am Montagabend das Sommerfestival.
Autor:Carmen Hardock aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.