Trauer in Nußbaum: Gerda Beyer gestorben

Gerda Beyer geborene Schrodt hat durch verschiedene Tätigkeiten jahrzehntelang Nußbaumer Dorfgeschichte geschrieben.

Neulingen-Nussbaum (pd) Nußbaum trauert um die verstorbene Gerda Beyer, geborene Schrodt. Beyer hat durch ihr großes, jahrzehntelanges Engagement Dorfgeschichte geschrieben. Nun ist die Frau des letzten Nußbaumer Bürgermeisters Harri Beyer am 24. August nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren verstorben.

Milchsammlerin war ihre schönste Aufgabe

Als jahrelange Leiterin der Nußbaumer Milchsammelstelle, danach Posthalterin und Briefträgerin, anschließend als Amtsbotin sowie Raumpflegerin in der Schule und im Rathaus, prägte sie das öffentliche Leben maßgeblich mit. Unverkennbar war immer die freundliche Art der Nußbaumerin. Bis ins hohe Alter betonte sie, dass ihre Tätigkeit als Milchsammlerin zur schönsten Aufgabe ihres Arbeitslebens zählte. So erinnerte sie sich zeitlebens gerne an folgende Anekdote: Während sie an einem Sonntag von einem Familienausflug verspätet heimkam, wurde sie von einigen, vor der Milchsammelstelle wartenden Bauern, nicht gerade freundlich erwartet. Daraufhin sagte Heinrich Sulzer, ein frommer Mann und jahrzehntelanger Leiter der Pfingstgemeinde am Ort: „Wir wollen gar nicht schelten, sondern dankbar sein, dass unterwegs nichts passiert ist“.

Gerda Beyer feierte noch eiserne Hochzeit

Zudem war Gerda Beyer ihrem Mann stets eine große Stütze, indem sie seine vielfältigen Aufgaben, unter anderem als Bürgermeister und Feuerwehrkommandant akzeptierte und dabei voll hinter ihm stand. Mit ihm war sie der ruhende Pol ihrer großen Familie. Regelmäßig kochte sie bis ins hohe Alter für die Gaststätte eines Enkels den Kartoffelsalat, den besten weit und breit, der den Stammgästen nun sehr fehlen wird. Mit 69 Jahren war sie mit ihrem Mann das am längsten verheiratete Paar in der über 1.100-jährigen Geschichte Nußbaums und somit auch das einzige mit einer eisernen Hochzeit (65 Jahre). Leider ging ihr Wunsch für die Gnadenhochzeit (70 Jahre) am 19. Juli 2017 nicht mehr in Erfüllung! Die Beisetzung fand auf dem Nußbaumer Friedhof statt.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.