Wetterdienst warnt vor neuen Unwettern

Der Deutsche Wetterdienst warnt für den heutigen Mittwoch erneut vor unwetterartigen Gewittern in Baden-Württemberg.

Stuttgart (dpa/lsw) Der Deutsche Wetterdienst warnt für den heutigen Mittwoch erneut vor unwetterartigen Gewittern in Baden-Württemberg. "Heute haben wir eine Schwergewitterlage", sagte Kai-Uwe Nerding, Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD), am Mittwoch in Stuttgart. Sehr warme Temperaturen gepaart mit feuchter Luft lassen die Gefahr für Gewitter mit Starkregen, Hagel und Windböen steigen.

Lokal können Unwetter auch extrem sein

"Unwetter sind wahrscheinlich, lokal können die sogar extrem sein", warnte der Meteorologe. Betroffen sei erneut der Süden Baden-Württembergs. Erst in der vergangenen Woche hatten Unwetter im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb massive Schäden verursacht. Nach viel Sonne am Vormittag sollen laut Prognose ab dem Mittag Gewitter von Südwesten aufziehen, die sich nordwärts ausweiten. Da die Gewitter nur langsam ziehen werden, sei vor allem der extreme Starkregen gefährlich, sagte der DWD-Meteorologe. Bei Unwettern seien dann örtlich Regenmengen von 40 bis 60 Litern pro Quadratemetern und bis zu drei Zentimeter großer Hagel in kurzer Zeit möglich. Weitgehend trocken bleibt es dagegen im Norden Baden-Württembergs, etwa in der Hohenlohe. Dazu wird es warm bei 21 Grad im Südschwarzwald und bis zu 31 Grad an der Neckarmündung.

Entspannung ist zunächst nicht in Sicht

Eine Entspannung ist zunächst nicht in Sicht. "Das wird die nächsten drei Tage wechselhaft weiter gehen", sagte Nerding. Am Donnerstag und Freitag wird es erneut warm mit bis zu 27 Grad. Feuchte Luftmassen können dann ab dem Vormittag Schauer und Gewitter bringen. Gegen Abend sei erneut mit Unwettern zu rechnen, sagte der Meteorologe. Wo genau war zunächst nicht klar.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.