Im Ort und im Wald
Wössinger Mammutbäume
Walzbachtal-Wössingen/Region (wb) Im Grunde genommen gehören sie nicht zu den einheimischen Gewächsen. Trotzdem erfreuen sich Mammutbäume in unseren Breiten großer Beliebtheit. So sind sie oft in Parkanlagen quer durch die Republik anzutreffen. Vermutlich liegt es an den stattlichen Ausmaßen, dass die Baumart auch in unseren Gefilden so beliebt ist.
Weithin sichtbarer Vertreter prägt Wössinger Ortsbild mit
Einen inzwischen beachtlich großen Mammutbaum findet man im Wössinger Südwesten. Er steht unübersehbar zwischen der Schillerstraße und dem Wilhelm-Hauff-Weg auf einem privaten Grundstück. Der Baum wurde vor über 80 Jahren von einem ehemaligen Förster gepflanzt und erfreut sich bester Gesundheit. Er dürfte mit seinem mächtigen Stamm und seinen ausladenden Ästen das größte Wössinger Lebewesen sein.
Sie gedeihen auch im Wössinger Wald
Auch im Walzbachtaler Gemeindewald wurden vor Jahren in etwas verborgener Lage einige Exemplare dicht beieinander gepflanzt. Östlich vom Ortsteil Wössingen befinden sie sich mitten im großen Waldgebiet Rittenhardt zwischen den Wanderwegen Kuhbrunnenteichweg und Sulzweg. Am besten kann man sie vom Sulzweg aus finden. Etwa auf halber Strecke des etwas mehr als einen Kilometer langen, beschilderten Weges stehen sie auf dessen Westseite. Wer genau darauf achtet, kann sie dort ein paar Meter abseits des Weges schon erkennen.
Autor:Werner Binder aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.