Zu den Hessigheimer Felsengärten
Diese abwechslungsreiche Wanderung führt uns vorbei an Feldern und Streuobstwiesen zu den bis weit über die Region hinaus bekannten Hessigheimer Felsengärten.
Durch Weinberge, den malerischen Weinort Hessigheim und einen natürlichen Hangwald zurück nach Besigheim.
Kraichgau-Stromberg: Beliebter Rundwanderweg
Schon nach wenigen Metern stechen die kühn über dem Neckartal aufragenden Muschelkalkfelsen der Hessigheimer Felsengärten ins Auge. Die etwa 300 m lange, nahezu geschlossenene Felswand mit vorgelagerten natürlichen Felsmauern und -türmen stammt aus dem Erdzeitalter des Oberen Muschelkalks (~235 Mio. Jahre). Im Naturschutzgebiet »Felsengärten« sind eine Vielzahl seltener Pflanzen- und Tierarten zu finden. Eine andere, mittlerweile auch in diesen Breiten nicht mehr unbekannte Spezies sind die Kletterer, die hier im Grossraum Stuttgart ein natürliches Freizeits- und Trainingsumfeld finden. Vor allem an schönen Tagen tummeln sich an und zwischen den Wänden zahlreiche Wanderer und Kletterer. Vom Fuß der Felsen bis ans Ufer des Neckars wird seit Jahrhunderten Steillagen-Weinbau betrieben, was nicht nur die einheimischen Weinliebhaber zu schätzen wissen.
Beim Marsch durch Hessigheim lohnt ein Blick nach links und rechts: Eine Vielzahl schön renovierter Fachwerkhäuser ist im Ortskern zu entdecken. Sehenswert ist neben dem Rathaus aus dem 16. Jahrhundert und dem Bürgerhaus "Altes Rathaus" vor allem auch die Martinskirche.
Strecke: 13 km
Dauer: 4:40 h
Aufstieg: 134 m
Abstieg: 134 m
Höchster Punkt: 272 m
Tiefster Punkt: 177 m
Autor:Simon Brinkmann aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.