Bewerbung für Landesnaturschutzpreis 2024
„Einsatz mit Elan – Menschen für Naturschutz begeistern“
Region (red) Noch bis zum 1. August 2024 können sich nichtstaatliche Einrichtungen, insbesondere gemeinnützige Vereinigungen, Arbeitsgemeinschaften, Gruppen und Einzelpersonen um den Landesnaturschutzpreis 2024 der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg bewerben. Das teilt die Brettener Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz (Grüne) mit. Umweltministerin Thekla Walker, die auch Vorsitzende des Stiftungsrats ist, ruft zur Teilnahme auf: „Wer für eine Sache brennt, der kann andere mitreißen. Initiativen, denen es gelingt, Mitstreiterinnen und Mitstreiter für den Naturschutz zu gewinnen, sollten sich unbedingt bewerben. Ich bin gespannt auf die kreativen Ideen.“
Neue Aktive für Naturschutz gewinnen
Das Motto des diesjährigen Preises, „Einsatz mit Elan – Menschen für Naturschutz begeistern“, betont die Bedeutung von Projekten, die neue Aktive für den Naturschutz gewinnen. Dies ist besonders angesichts des demografischen Wandels von großer Bedeutung. „Wir brauchen gemeinsamen Einsatz über alle Altersgruppen und Lebenssituationen hinweg, um unsere Lebensgrundlage zu schützen“, so die Andrea Schwarz. „Wenn wir als Gesellschaft diese Verantwortung annehmen, werden auch unsere Kinder und Enkel gesund und sozial eingebunden aufwachsen!“
Preis mit insgesamt 30.000 Euro dotiert
Eine fachkundige Jury wird die Preisträger auswählen und dabei insbesondere darauf achten, wie die Projekte das Ausschreibungsmotto umsetzen, welche Vorbildwirkung sie haben und wie engagiert und fachkundig die Bewerber sind. Die Preisverleihung mit Umweltministerin Thekla Walker ist für das Frühjahr 2025 geplant.
Die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg vergibt den Landesnaturschutzpreis alle zwei Jahre. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert, die in der Regel auf mehrere Preisträger verteilt werden. Die Bewerbungsunterlagen sind im Internet unter stiftung-naturschutz-bw.de/landesnaturschutzpreis verfügbar oder können bei der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, Kernerplatz 9, 70182 Stuttgart, angefordert werden.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.