"Präventiv vorbildlich" / Kommunale Teststruktur ist bereits aufgebaut
Gemeinde Gondelsheim erhält 875 Corona-Schnelltest-Kits aus Notreserve des Landes

Bürgermeister Markus Rupp mit Antigen-Schnelltests, mit denen Erzieher sowie Lehrkräfte und kommunale Beschäftigte an Kindergärten und Schulen in Gondelsheim getestet werden.
  • Bürgermeister Markus Rupp mit Antigen-Schnelltests, mit denen Erzieher sowie Lehrkräfte und kommunale Beschäftigte an Kindergärten und Schulen in Gondelsheim getestet werden.
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Gondelsheim (kn) Seit den Sommerferien hatte das gesamte Personal der Schulen und der Kindertageseinrichtungen Anspruch auf ein freiwilliges Testangebot mit bis zu sieben Testungen pro Person, ohne dass entsprechende Symptome vorliegen mussten. Die Landesregierung hat nun beschlossen, diese freiwillige Testmöglichkeit vom 22. Februar an auf zwei anlasslose Testoptionen pro Woche und pro Person bis einschließlich 31. März 2021 auszuweiten. Die Testungen werden mittels Antigenschnelltest durchgeführt. Das Land übernimmt die anfallenden Kosten.
Laut Information des für die Teststrategie des Landes federführend verantwortlichen Sozialministeriums kann das Personal der Schulen und der Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege die Testungen in den Strukturen der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg wie Haus- oder Facharztpraxen, Corona-Schwerpunktpraxen sowie in Apotheken, die die Durchführung von Antigenschnelltests anbieten, durchgeführt werden.

Eigene Teststruktur

Die Gemeinde Gondelsheim begrüßt das Angebot des Landes, hat aber bereits parallel dazu eine eigene Teststruktur aufgebaut. Durch die Hausärztin und Internistin Dr. Kordula Eidt (Gondelsheim) qualifizierte und geschulte Mitarbeiter der drei Einrichtungen – Evangelischer Kindergarten „Am Saalbach“ (hier laufen die Testungen bereits seit einiger Zeit), Kita „Schneckenhaus“ und die Grundschule - testen ab der kommenden Woche die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Lehrkräfte und kommunalen Beschäftigten der Kraichgauschule.
Dazu werden zunächst die 875 Corona-Schnelltest-Kits aus der Notreserve des Landes Baden-Württemberg genutzt. Diese wurden inzwischen von Mitarbeiter an der Kraichgauschule Frank Felgenhauer aus dem Depot in Karlsruhe abgeholt.

"Hoffentlich effektive Covid19-Prävention"

„Mit der kommunalen Teststrategie vor Ort in den Einrichtungen und den Luftreinigern in allen Gruppen der Kitas und in allen Klassenzimmer der Kraichgau-Gemeinschaftsschule leistet die Gemeinde Gondelsheim hoffentlich effektive Covid19-Prävention“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. Sein besonderer Dank gilt den sieben freiwilligen Testern und dem Team mit und um Dr. Kordula Eidt.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.