Digitalisierung
Gemeinderatsarbeit nun familienfreundlicher

Das Land und die Kommunen setzen auf Digitalisierung, um die Arbeit in Kommunalparlamenten attraktiver zu machen. | Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild
  • Das Land und die Kommunen setzen auf Digitalisierung, um die Arbeit in Kommunalparlamenten attraktiver zu machen.
  • Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild
  • hochgeladen von Kraichgau News

Stuttgart (dpa/lsw) Das Land und die Kommunen setzen auf Digitalisierung, um die Arbeit in Kommunalparlamenten attraktiver zu machen. Das Innenministerium verfasst derzeit eine Gesetzesnovelle, die die Vereinbarkeit von kommunalem Mandat und Familie verbessern soll. Nur jeder vierte Gemeinderat ist laut Experten weiblich.

Möglichkeiten für rechtssichere Online- und Hybrid-Sitzungen

Bislang dürfen Gemeinderäte dem Ministerium zufolge zwar schon in bestimmten Fällen via Internet abstimmen, etwa wenn schwerwiegende Gründe wie die Corona-Pandemie dafür sprechen. Ziel sei es aber, dauerhafte gesetzliche Möglichkeiten für rechtssichere Online- und Hybrid-Sitzungen von Gemeinderäten, Kreistagen und Regionalversammlungen zu schaffen.

Gemeinderatsarbeit soll für Frauen attraktiver werden

Ein entsprechender Gesetzesentwurf soll den Angaben zufolge noch in diesem Jahr erstellt werden. «Wir wollen damit die Gemeinderatsarbeit auch für Frauen, die Kinder und Angehörige betreuen müssen, attraktiver machen», erläuterte ein Ministeriumssprecher.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.