Glasfasernetz in Großvillars in Betrieb genommen

Freuen sich über die neue Anbindung (von links) Andrea Schwarz, Landrat Christoph Schnaudigel, Klaus Brehm, Andreas Tremmel, TelemaxX-Prokurist und technischer Geschäftsführer der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe (BLK) sowie Christoph Arts, Netze BW Projektleiter, Bürgermeister Thomas Nowitzki  und Tino Stutz, Netzte BW Berater.
 | Foto: lohner
  • Freuen sich über die neue Anbindung (von links) Andrea Schwarz, Landrat Christoph Schnaudigel, Klaus Brehm, Andreas Tremmel, TelemaxX-Prokurist und technischer Geschäftsführer der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe (BLK) sowie Christoph Arts, Netze BW Projektleiter, Bürgermeister Thomas Nowitzki und Tino Stutz, Netzte BW Berater.
  • Foto: lohner
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen-Großvillars (kn) Im Oberderdinger Teilort Großvillars wurde nun der innerörtliche Ausbau des Glasfasernetzes  offiziell in Betrieb genommen. Zur Freischaltung waren unter anderem Bürgermeister Thomas Nowitzki, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe (BLK), Christoph Schnaudigel sowie Vertreter der Firmen Inexio, TelemaxX  und Netze BW gekommen. Nachdem die Telekom den Kabelverzweiger freigeschaltet hatte, konnte die Gemeinde Oberderdingen mit der BLK den innerörtlichen Ausbau durch die Anbindung des Point of Presence (POP) und der Kabelverzweiger realisieren. Freuen dürfen sich nun die bereits 93 privaten und gewerblichen Kunden der Glasfasertechnologie. Insgesamt 1.750 Meter Leitungen wurden für die Glasfaseranbindung in Großvillars verlegt. 

Investitionen von 2,1 Millionen Euro

Bereits im Juli 2016 war der erste Auftrag erteilt worden. Die Gemeinde hatte durch die Verlegung von Leerrohren im Zuge von anderen Baumaßnahmen die Anbindung an das Glasfasernetz unterstützt. „Wie wichtig schnelles Internet ist, haben die vergangenen Wochen und Monate gezeigt, in denen die Nutzung von Homeschooling und Homeoffice zugenommen haben“, betonte Nowitzki bei der Freischaltung. In den Ausbau der Breitbandverkabelung hat Oberderdingen bislang 2,1 Millionen Euro investiert. „Mit Zusage von Fördermittel für die Gesamtmaßnahme von 1,7 Millionen Euro ist die Gemeinde Oberderdingen nicht nur die Gemeinde mit der höchsten Fördersumme im Landkreis Karlsruhe, sondern auch eine der ersten drei Gemeinden im Landkreis bei der Anzahl der Hausanschlüsse“, berichtete Landrat Schnaudigel.

"Gemeinde hat vorausschauend gehandelt"

„Erste Hausanschlüsse sind bereits hergestellt und weitere Verträge abgeschlossen. Wir gehen weiterhin auf Bürgerinnen und Bürger zu, informieren sie über das Glasfasernetz und machen sie damit vertraut“, sagte Inexio-Vertreter Klaus Brehm. Die Grünen-Landtagsabgeordnete und Oberderdinger Gemeinderätin Andrea Schwarz stellte in ihrem Grußwort fest, dass der Landkreis Karlsruhe und die Gemeinde Oberderdingen bei der Glasfaser vorausschauend gehandelt hätten. Die Gemeinde Oberderdingen ermöglichte außerdem mit der Priorisierung der Baumaßnahme, die Anbindung von Kürnbach.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.