Bürgermeisterwahl in Kraichtal
Michael Fischer will Rathaus-Chef werden

Foto: privat

Kraichtal (hk) Mit dem Stadtrat aus Schwaigern, Michael Fischer, hat nun der sechste Anwärter auf das Bürgermeisteramt in Kraichtal seine Kandidatur verkündet. Fischer ist gelernter Bäckermeister und, seitdem er im Sommer 2019 als AfD-Stadtrat im Gemeinderat in Schwaigern sitzt, näher mit der Kommunalpolitik vertraut. „Dadurch konnte ich die Gepflogenheiten im Rathaus kennenlernen“, sagt der 53-Jährige im Gespräch mit der Brettener Woche/kraichgau.news. Inzwischen ist er nach eigenen Angaben nicht mehr Mitglied des AfD-Ortsverbandes. In Kraichtal wolle er nach eigenen Worten fraktionslos antreten. Eine Verwaltungsausbildung hat Fischer nicht. Darin sieht der Stadtrat allerdings keinen Nachteil: „Es gibt im Rathaus Fachpersonal, wie zum Beispiel den Kämmerer oder den Bauamtsleiter, das sich mit den Feinheiten besser auskennt als ich“, sagt er schmunzelnd. Für seine kommunalpolitische Arbeit habe er sich dennoch in Seminaren an der Verwaltungsschule in Karlsruhe weitergebildet.

Mediator, der „vernünftig vermittelt“

Als Bürgermeister wolle er ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Kraichtaler*innen haben. Er sehe sich als Mediator, der den Bürger*innen zuhört und zwischen allen Parteien „vernünftig vermittelt“. In Kraichtal will er sich unter anderem dem umstrittenen Thema Windkraft annehmen. „Man muss sich Gedanken machen. Aber zum heutigen Stand wäre ich dagegen“, erklärt Fischer. Als Gründe nennt er das Problem, dass Windräder sich nicht recyceln lassen. Insbesondere die Flügel müssten dann als Sondermüll entsorgt werden. Kritisch sehe er außerdem die Gefahren für die Tier- und Pflanzenwelt. Darüber hinaus wolle er sich in Kraichtal dafür einsetzen, dass auch die kleineren Stadtteile mehr Beachtung finden, auch in finanzieller Hinsicht.

Privat im Tierschutz aktiv

2019 hatte er sich schon als Bürgermeisterkandidat in der Stadt Brackenheim im Landkreis Heilbronn aufstellen lassen. Dort verlor er als einer der insgesamt fünf Kandidaten gegen den aktuell amtierenden Bürgermeister Thomas Csaszar. Damals habe er sich keine großen Chancen ausgerechnet, Bürgermeister zu werden, aber immerhin habe er sein Ziel erreicht: „Ich bin Zweiter geworden.“ Nun soll es aber klappen: „Diesmal will ich Bürgermeister werden“, sagt er optimistisch. Michael Fischer lebt zusammen mit seinem Hund in Schwaigern, ist verheiratet, aber getrennt lebend. Privat ist der Schwaigerner Stadtrat im Tierschutz engagiert. Als Pflegestelle biete er „traumatisierten Hunden aus dem Ausland“ ein Zuhause auf Zeit, bis diese aufgepäppelt und bereit für eine Vermittlung sind. In seiner Freizeit fahre er gern Motorrad. So sei er im Übrigen auf die Stadt Kraichtal im Kraichgau aufmerksam geworden: „Dort gibt es für Motorradfahrer sehr schöne Ecken.“

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.