DRK Flehingen ist auf vielen Feldern aktiv
Neue Einsatzhelme für den DRK Ortsverein Flehingen
Oberderdingen-Flehingen (kn) Die Gemeinde Oberderdingen hat den DRK Ortsverein Flehingen bei der Beschaffung von zehn Einsatzhelmen finanziell mit 850 Euro unterstützt. Bürgermeister Thomas Nowitzki übergab nun die Einsatzhelme an den stellvertretenden Bereitschaftsleiter Bastian Häder und an die Schatzmeisterin Ilona Jonitz im Amthof Oberderdingen.
Helfer sollen vor Hitze, Wasser und umherfliegenden Teilen geschützt werden
Alle zehn Einsatzhelme sind mit einem Nackenschutz aus Leder ausgestattet. Er dient dazu, dass die Helfer im Einsatz vor Hitze, Wasser oder scharfen umherfliegenden Teilen am Nacken geschützt sind. Vier der zehn Helme sind außerdem noch mit einem Panoramaschutzvisier ausgestattet, das das Gesicht im Einsatz schützt. Der Einsatzhelm gehört für jeden DRK-Helfer zur persönlichen Schutzausrüstung.
DRK Ortsverein Flehingen ist auf vielen Feldern aktiv
Der DRK Ortsverein Flehingen ist aktiv im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, übernimmt Sanitätswachdienste und ist in der Notfallhilfe im Ortsteil Flehingen tätig. Weitere Aufgaben sind die Ausrichtung von Blutspende-Terminen und die Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Er unterstützt auch bei der Vermittlung von Erste-Hilfe-Lehrgängen, Essen auf Rädern und Notrufsystemen. Außerdem stellte der Verein seit Anfang April 2021 ein Covid19-Testzentrum in Flehingen. Insgesamt konnten bisher 2.100 Testungen durchgeführt werden, die alle negativ ausfielen. Aufgrund der neuen Bundestestverordnung schloss das DRK-Testzentrum Ende Juli vorübergehend.
Dank an die Ehrenamtlichen des DRK
„Mein Dank geht an alle Ehrenamtlichen des DRK Ortsvereins für ihr Engagement in der Gemeinde, insbesondere jedoch für den Einsatz in den vergangenen Monaten während der Pandemie. Hier wird deutlich, wie wichtig der aktive Dienst des DRKs ist. Ich freue mich, dass wir zur Sicherheit der DRK-Helfer einen Teil beitragen konnten“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.