Lärmaktionsplan der Stadt Kraichtal
Neue Geschwindigkeitsbeschränkungen und mehr
Kraichtal (red) Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wurde im Juni 2024 die vierte Runde des Lärmaktionsplans der Stadt Kraichtal samt Erörterung der Stellungnahmen im Gemeinderat beschlossen.
Geschwindigkeitsbeschränkungen
Das primäre Ziel vom Lärmaktionsplan sei es, durch verschiedene Maßnahmen den Lärmpegel zu senken. Maßnahmen können insbesondere Geschwindigkeitsbeschränkungen und Fahrbahnsanierungen mit lärmminderndem Asphalt sein. Folgende Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden im Rahmen der Lärmaktionsplanung vorgeschlagen und von den zuständigen Behörden bereits umgesetzt:
Geschwindigkeitsreduzierung auf 70 km/h (ganztags)
- In der Karlsruher Straße in Münzesheim westlich der Wohnbebauung ‘Auf der Aue’ 26 auf einer Länge von 140 Metern als Geschwindigkeitstrichter.
Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h (ganztags)
- Auf der Karlsruher Straße in Münzesheim zwischen ‘Auf der Aue’ 26 und Karlsruher Straße 19 (Ortsschild).
Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h (ganztags)
- Auf der Friedrichstraße in Unteröwisheim zwischen ‘Im Eiselbrunnen’ und Dr.-Georg-Meier-Straße.
- In Münzesheim auf der Eppinger Straße zwischen Pforzheimer Straße und Fasanenstraße und auf der Pforzheimer Straße zwischen Eppinger Straße und Talstraße.
- In Gochsheim auf der Hauptstraße: zwischen Vorstadtstraße und Hauptstraße 1a und auf der Unteren Bergstraße zwischen Untere Bergstraße 40 und Hauptstraße.
- Auf der Heilbronner Straße in Menzingen zwischen Heilbronner Straße 3 und Petergäßle.
- Auf der Menzinger Straße in Landshausen zwischen Elsenzer Straße und Hiegerstraße.
Lärmmindernder Asphalt
Außerdem wurden Fahrbahnsanierungen mit lärmminderndem Asphalt durch das Regierungspräsidium in Gochsheim durchgeführt auf der Hauptstraße: zwischen Vorstadtstraße und Hauptstraße 1a sowie auf der Vorstadtstraße: zwischen Vorstadtstraße 29 und Hauptstraße.
Weitere Projekte
Neben den Maßnahmen, die in Rahmen der Lärmaktionsplanung empfohlen wurden, gibt es weitere Projekte, die positive Auswirkungen auf den Verkehr bzw. den Verkehrslärm haben können. Dazu gehören der geplante Kreisel am Ortseingang Unteröwisheim in Richtung Ubstadt im Rahmen des Gewerbegebiets „Brückle“ sowie die Pförtnerampel in Oberacker, der geplante Blitzer in Unteröwisheim und eine Ampelanlage in Unteröwisheim.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.