Feierliche Enthüllung
Oberderdingen ehrt Franz Kofler mit Namens-Tafel
Oberderdingen (red) Im Beisein von Vertretern der österreichischen Partnergemeinde Heinfels und der italienischen Partnergemeinde Villar Perosa sowie Mitgliedern des Gemeinderates übergab Bürgermeister Thomas Nowitzki im Baugebiet „Hinter der Schießmauer“ an der Franz-Kofler-Straße in Oberderdingen die neu angebrachte Tafel über den Namensgeber der Straße, Franz Kofler, der Öffentlichkeit. Ein Quartett der Tiroler Musikkapelle umrahmte die Übergabe mit Musikstücken.
Förderer der Partnerschaft zwischen Heinfels und Oberderdingen
Franz Kofler war von 1968 bis 1974 Bürgermeister der Gemeinde Panzendorf und nach der Gemeindezusammenlegung mit Tessenberg bis 1992 auch Bürgermeister der österreichischen Partnergemeinde Heinfels in Osttirol. Seine Amtszeit war geprägt von Weitblick und zukunftsorientierter Arbeit für die Aufwärtsentwicklung der Gemeinde Heinfels. Dazu zählen der Bau des Gemeindehauses und des Kindergartens, die Erweiterung der Gemeindewasserversorgung, aber auch die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen durch die Aussiedlung des österreichischen Werkes der Firma E.G.O.- Elektro-Gerätebau-Oberderdingen. Mit ihm und in seiner Amtszeit wurde am 17. November 1990 die Partnerschaft zwischen Heinfels und Oberderdingen offiziell geschlossen. Kofler engagierte sich für die Partnerschaft mit Oberderdingen, nahm vielfach an Fahrten und Besuchen teil und förderte die Begegnungen mit den Menschen in Oberderdingen und seinen Ortsteilen Flehingen und Großvillars.
Straße nach Kofler benannt
Als langjähriger Bürgermeister, Pfarrkirchenratsmitglied, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Panzendorf, Chorleiter und Kapellmeister ist er in der österreichischen Partnergemeinde eine hochgeschätzte Persönlichkeit. Für seine Verdienste ernannte ihn die Gemeinde Heinfels am 15. August 1992 zum Ehrenbürger.
Für sein Engagement um die Partnerschaft zwischen Heinfels und Oberderdingen hat der Gemeinderat Oberderdingen am 26. September 2017 beschlossen, die Franz-Kofler-Straße nach ihm zu benennen. Nach der Erschließung und Fertigstellung der Franz-Kofler-Straße hat Bürgermeister Thomas Nowitzki nun den Besuch des Heinfelser Gemeinderats mit Bürgermeister Georg Hofmann an der Spitze zum Anlass genommen, um die Tafel zu überreichen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.